


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Ausbildungsziel
Der Lehrgang Diplomierte*r Ernährungstrainer*in vermittelt neuestes Wissen zu den Themen Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis, Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung & Fastenbegleitung, Betriebliche Gesundheitsförderung, Selbständigkeit im Gesundheitssektor sowie Projekt- und Zeitmanagement. Als Diplomierte*r Ernährungstrainer*in verfügst du über die notwendigen Grundlagen, um fachlich-fundierte Inhalte im Rahmen der allgemeinen Wissensvermittlung (z.B. Workshops, Seminare, Vorträge) an gesunde Personen weiterzugeben.
- Als Absolvent*in sind dir die Charakteristika sowie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Ernährungsformen bekannt und du kennst die Grundlagen einer ausgewogenen Kost.
- Du weißt über Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Proteine) Bescheid und bist über Mikronährstoffe (sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Mineralstoffe) in unserer Nahrung informiert.
- Du bist auf dem neuesten Stand hinsichtlich aktuell angebotener Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge, kennst die Zusammenhänge zwischen Gesundheitserhaltung und Krankheitsprävention und kannst potentielle Risikofaktoren benennen.
- Du weißt nach dem Abschluss dieser Ausbildung über den Ablauf einer Fastenkur für Gesunde Bescheid und kannst allgemeines Wissen über die Vorbereitung, den Ablauf, das Fastenbrechen sowie die Übergangszeit nach einer Fastenkur zurück in den Alltag an gesunde Personen übermitteln.
- Du bist in der Lage, Betriebliche Gesundheitsförderungsprojekte (BGF-Projekte) zu managen und weißt über mögliche Teilnahmebarrieren und Störfaktoren Bescheid.
- Als Absolvent*in kennst du die wichtigsten Begriffe der Betrieblichen Gesundheitsförderung und verstehst deren Ziele, Nutzen und Bedeutung sowohl aus der Sicht der Unternehmen als auch jener der Mitarbeiter*innen.
- Du hast gelernt, welche rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für deine Unternehmensgründung wesentlich sind und wer in Österreich für die verschiedenen Bereiche des Gesundheitswesens zuständig ist.
- Du bist über die verschiedenen Gesundheitsberufe sowie das Gesundheitsberuferegister informiert und kennst die rechtlichen Rahmenbedingung und Ausbildungsvoraussetzungen für die Ausübung von Gesundheitsberufen.
- Zudem bist du in der Lage, einen Businessplan sowie eine Kosten-Umsatzplanung zu erstellen, du kennst die steuerrechtlich relevanten Grundlagen, weißt über die Eintragung ins Firmenbuch, die Gewerbeanmeldung und das Anmeldungsprozedere beim Finanzamt Bescheid.
- Fundiertes Wissen im Projekt- und Zeitmanagement rundet diese Ausbildung ab.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung.” (Hippokrates)
Eine bedarfsdeckende Ernährung trägt maßgeblich zur Prävention von ernährungsmitbedingten Erkrankungen bei. Ernährungsfachgesellschaften unterstützen die Umsetzung einer ausgewogenen Ernährung durch fachlich fundierte Empfehlungen und Leitlinien. Gleichzeitig steigt die Anzahl an Personen mit Übergewicht und es herrscht Unsicherheit bezüglich der Umsetzung der vielen verschiedenen Ernährungsempfehlungen aus Büchern, Videoformaten und Internetquellen. Aus diesem Grund besteht ein großer Bedarf an Fachkräfte, die Informationen rund um eine ausgewogene Ernährung praxisnah aufbereiten und an interessierte Personen übermittelt können.
Nach Abschluss dieser Ausbildung kannst du Menschen über die Vorteile einer gesunden und ausgewogenen Ernährung im Rahmen der allgemeinen Wissensvermittlung informieren, dies umfasst:
- Vorträge
- Gesundheitsprojekte
- Seminare
- Workshops
- Blog-Beiträge
- Kochkurse
- vieles mehr!
Diese Weiterbildung ersetzt kein Studium der Ernährungswissenschaft und/oder Diätologie und berechtigt nicht zur ernährungswissenschaftlichen bzw. diätologischen individuellen Ernährungsberatung, -therapie und/oder Fastenberatung gemäß §119 GewO. Des Weiteren sind Dipl. Ernährungstrainer*innen ausschließlich dazu befugt ihr Wissen an gesunde Menschen weiterzugeben.
Nähere Informationen zum Tätigkeitsbereich findest du hier: Gesundheit als Beruf
Deine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel lernen!
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Lehrplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Fakten zum*zur Diplomierten Ernährungstrainer*in
- Start: Jederzeit möglich
- Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
- Format: Online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalog zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich!
- Für Bildungskarenz bis 12 Monate super geeignet! Infos hier.
- Weiterbildungsnachweis Bestätigung Bildungskarenz:
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Weiterbildungsgebühr: € 2.400
- Weiterbildungsanbieter: Akademie für Gesundheitsberufe Wien
- Abschluss: Diplomierte*r Ernährungstrainer*in (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Weiterbildungsplan:
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst:
- Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis, Mag.a Gerit Fischer, Ernährungswissenschaftlerin; Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; Mag.a Dominika Casova, Bakk. phil, Akademie für Gesundheitsberufe Wien
- Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung & Fastenbegleitung, Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; Andrea Tuswald, BA, BA, Akademie für Gesundheitsberufe Wien
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Selbständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Dipl. Ernährungstrainerin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Fitness, Trainingsplanung & Coaching, Paul Perneczky, Dipl. Bodyvitaltrainer, Akadem. Sport- & Fitnesstrainer, Leistungssportler
- Gesundheitsmanagement, Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; Mag.a Dr.in Gerlinde Ottinger, Akademie für Gesundheitsberufe, Universität für Angewandte Kunst Wien
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Vegane Ernährung, Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Irmgard Scheifinger, Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Liste bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.
Dozent*innenvideos
Q&A-Video: Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung, Fastenbegleitung
- Was steckt hinter zu hohen Cholesterinwerten?
- Wie funkioniert das Basenfasten?
- Was sind Methoden sowie Vor- und Nachteile des Intervallfastens?
- und mehr!
Q&A-Video: Gesunde Ernährung in Theorie & Praxis
- Welchen Einfluss hat Soja auf den Hormonhaushalt von Männern?
- Was versteht man unter der Fettsäurezusammensetzung?
- Was tun gegen Heißhunger?
- und mehr!
Q&A-Video: Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebssport: welche Möglichkeiten gibt es?
- Vegetarische und vegane Speisen in Kantinen
- Was sind die Vor- und Nachteile von Work-Life-Blending?
- und mehr!
Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA!
Zeit + Weiterbildungsgebühr sparen!
Sie haben in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Stufenmodell: Vom Lehrgang zum MBA-Diplom FH Burgenland
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- 100 % Online Lernen, Prüfungen online absolvieren!
- Zeitlich + örtlich flexibel Lernen auf der Lernplattform!
- Kurze Weiterbildungsdauer, da Sie in Ihrem Lehrgang bereits viele sich überschneidende Kursinhalte gelernt haben
- Viele Wahlkurse und MBA-Spezialisierungen
Du möchtest starten?
Unsere Diplomlehrgänge stehen allen Weiterbildungssuchenden offen.
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Zielgruppe
- Jede*r, der*die sich gesund und ausgewogen ernähren und gesund leben möchte
- Personen, die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten
- Personen (Laien, Therapeut*innen, …), welche im Gesundheitsbereich tätig sind oder sein möchten
- Trainer*innen im Bereich Gesundheitserhaltung und Gesundheitsförderung, Fitness- und Personal-Training, etc.
- Mitarbeiter*innen aus der Gastronomie, die ihr Wissen im Bereich der Ernährung vertiefen und ein zusätzliches Standbein aufbauen möchten
- Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich mit gesunder Ernährung für ihre Familie näher beschäftigen möchten
- Freizeit-, Gesundheits- und Leistungssportler*innen
- Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen
Berufsanforderungen
- Interesse an gesunder Ernährung
- Interesse an der Wirkung verschiedener Nahrungsmittel auf unseren Körper
- Interesse am menschlichen Körper, der Gesundheitserhaltung sowie optimaler Ernährung für geistige und körperliche Leistungsfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- wertschätzender Umgang mit anderen
- Menschenkenntnisse und hohe soziale Kompetenz
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- hohe Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft, laufend Fortbildungen zu absolvieren
- Freude am Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft, in interdisziplinären Teams zu arbeiten
- praxisorientiertes Denken
- hohes Einfühlungsvermögen
- Sprach- und Kommunikationskompetenz (z. B. zur Vermittlung von ernährungswissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, …)
- Fähigkeit, theoretisches Wissen im Praxisalltag umzusetzen
Diese Ausbildung kann als Grundstein für die weitere Ausbildung zum*zur Ernährungsberater*in, Diätolog*in oder ein Studium der Ernährungswissenschaften dienen.
Absolvent*innen des Kurses Gesunde Ernährung in Theorie und Praxis sind in der Lage …
- die wichtigsten Grundbegriffe der Ernährungslehre zu erläutern.
- die Funktionen von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in der Nahrung darzustellen.
- die bedeutendsten Ernährungspyramiden und deren Unterschiede zu erklären.
- die essentiellen Mikro- & Makronährstoffe aufzulisten; deren wichtigste Funktionen im menschlichen Körper zu beschreiben.
- alternative Ernährungsformen wie Vegetarismus, Veganismus, Ernährung nach Ayurveda, Rohkost, Paleo Erährung zu präsentieren.
- die Risiken einer falschen Ernährungsweise abzuleiten; deren Vorbeugung zu erläutern.
- die Wichtigkeit sowie die positiven Auswirkungen einer gesunden Ernährung auf den Körper zu demonstrieren.
- die Grundpfeiler einer gesunden Ernährung zu erklären.
- die Unterschiede zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln zu erläutern.
- die wichtigsten Überzeugungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)-Ernährung zu beschreiben.
- die Philosophie von „Peace-Food“ zu beschreiben.
- die Vorteile unterschiedlicher Superfoodsquellen zu erläutern.
- Handlungsempfehlungen für gesunde Ernährung zusammenzufassen; diese fachlich zu kritisieren.
Absolvent*innen des Kurses Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung sind in der Lage…
- Zusammenhänge von Gesundheitserhaltung und Krankheitsprävention abzuleiten.
- aktuell angebotene Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge zu erklären.
- Risikofaktoren für die Gesundheitsvorsorge zu erläutern.
- die Bedeutung des Fastens in der Schul- & Alternativmedizin zu erklären.
- die psychologischen und philosophischen Aspekte des Fastens zu erläutern.
- den Beitrag des Fastens zu einer gesunden Lebensweise zusammenzufassen.
- die physiologischen und psychologischen Besonderheiten einer Fastenkur zu beschreiben.
- eine Fastenkur zu planen.
- Fastende bei Fastenkuren zu unterstützen.
- Fastende in der Übergangszeit nach einer Fastenkur zu unterstützen.
- Optionen für die Integration des Fastens in den Alltag zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) sind in der Lage …
- die Begriffe des Konzepts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
- die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu bestimmen.
- die Auswirkungen der täglichen Arbeit auf die Gesundheit zu erläutern.
- die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus zu beschreiben.
- den Unterschied zwischen Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) zu begründen.
- die Ziele und den Nutzen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu beschreiben.
- die Sichtweisen von Mitarbeiter*innen und Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu analysieren.
- Verhaltens- und Verhältnisorientierung im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu unterscheiden.
- die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) darzustellen.
- die Teilnahmebarrieren von Interventionen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
- BGF-Projekte durchzuführen; Störfaktoren abzuleiten.
- die Anforderungen für ein BGF-Projekt zu diskutieren.
- Maßnahmen aus der Betrieblichen Gesundheitsförderung für die Evaluierung zu diskutieren.
- Kriterien des BGF-Gütesiegels zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis sind in der Lage…
- die Unterschiede zwischen den Begriffen „Betrieb“, „Unternehmen“ und „Firma“, das Prozedere einer Firmenbucheintragung sowie die Grundlagen hinsichtlich Neuer Selbstständigkeit zu erklären.
- ein Unternehmen ins Firmenbuch einzutragen.
- die unterschiedlichen Gewerbeformen, das Gewerberecht bzw. die Gewerbeordnung sowie das Anmeldeprozedere samt den jeweiligen Voraussetzungen zu erläutern.
- die rechtlichen Unterschiede zwischen Gewerbe und Neuer Selbstständigkeit anhand leichter Praxisbeispiele zu analysieren.
- die Bedeutung eines Businessplans zu erläutern; dessen Inhalt zu kritisieren.
- die Vorlage für einen Businessplan zu benutzen.
- die Grundlagen zu den Themen „Kosten-Umsatz-Planung“, „Markt“, „Zielgruppen“ & „Mitbewerber*innenanalyse“ zu beschreiben.
- die Begriffe NeuFöG und Jungunternehmer*innenförderung zu erläutern.
- die Zuständigkeiten des österreichischen Gesundheitswesens zu erklären.
- die Gesundheitsziele der Republik Österreich zu erläutern.
- die unterschiedlichen Gesundheitsberufe und die damit verbundenen rechtlichen Bestimmungen gegenüberzustellen.
- die steuerlichen Grundlagen für eine Unternehmensgründung zu erläutern.
- das Anmeldeprozedere beim Finanzamt für eine Unternehmensgründung durchzuführen.
- die (sozial-)versicherungsrechtlichen Grundlagen für eine Unternehmensgründung zusammenzufassen.
- die persönlichen Stärken für selbständiges Arbeiten zu bestimmen.
- den Ablauf einer Unternehmensgründung anhand von Fallbeispielen zu erklären.
- über Marketingmaßnahmen für Dienstleistungsanbieter*innen zu diskutieren.
- die wichtigsten Anlaufstellen für gründungsrelevante Anfragen zu reproduzieren.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Was lerne ich im Kurs Berufsbild Ernährungstrainer*in?
- Aufgaben und Tätigkeitsfelder in Ernährungsschulung, Training und Coaching
- Berufsanforderungen an Ernährungstrainer*innen
- Kennenlernen eines typischen Arbeitsalltags von Ernährungstrainer*innen
- Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
- Gesetzliche Rahmenbedingungen für Beschäftigungsmöglichkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Welche persönlichen Eigenschaften man für eine selbständige oder angestellte Erwerbstätigkeit mitbringen soll
- Unterschiede und rechtliche Rahmenbedingungen zwischen den verschiedenen Gesundheitsberufen
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Fitness, Trainingsplanung & Coaching, Paul Perneczky, Dipl. Bodyvitaltrainer, Akadem. Sport- & Fitnesstrainer, Leistungssportler
- Gesundheitsmanagement, Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; Mag.a Dr.in Gerlinde Ottinger, Akademie für Gesundheitsberufe, Universität für Angewandte Kunst Wien
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
- Vegane Ernährung, Anja Rathgeb, M, BA, BSc, Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Irmgard Scheifinger, Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Mag.a Gerit Fischer
Ernährungswissenschaftlerin
Anja Rathgeb, M, BA, BSc
Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef
Mag.a Dominika Casova, Bakk.a Phil
Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Kursinfo Gesunde Ernährung
Lernfragen Gesunde Ernährung
Selbsttest Gesunde Ernährung
Folien Teil 1 Grundlagen der Ernährung
Folien Teil 2 Makro- & Mikronährstoffe
Anja Rathgeb, M, BA, BSc
Abgeschlossenes Studium der Diätologie, ärztlich geprüfte Fastenleiterin und Plant Based Nutritionist and Chef
Andrea Tuswald, BA, BA
Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Kursinfo Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung
Lernfragen Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung
Selbsttest Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung
Folien Teil 1 Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung
Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP
Wolfgang Bayer Beratung GmbH
Kursinfo Betriebliche Gesundheitsförderung
Lernfragen Betriebliche Gesundheitsförderung
Selbsttest Betriebliche Gesundheitsförderung
Folien Teil 1 Betriebliche Gesundheitsförderung
Mag.a Romana Sailer
Psychologin, Dipl. Ernährungstrainerin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin
Kursinfo Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung
Lernfragen Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung
Selbsttest Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung
Folien Teil 1 Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung
Christoph Sauermann, Geschäftsführer
Story von mediclass
Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc
Universität Wien
Mag.a Veronika Wieser
Klinische Psychologin und Mediatorin
Kursinfo Projekt- und Zeitmanagement
Lernfragen Projekt- und Zeitmanagement
Selbsttest Projekt- und Zeitmanagement
Folien Teil 1 Projekt- und Zeitmanagement
Einführung in das Projektmanagement
Der Projektlebenszyklus
Dozent*innenvideos
Q&A-Video: Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung, Fastenbegleitung
- Wie wirkt sich Fasten auf unseren Schlaf aus (und umgekehrt)?
- Wie kann man Hungerkrisen überwinden?
- Wie wirkt sich Fasten auf unsere Hormone aus?
- und mehr!
Q&A-Video: Gesunde Ernährung
- Einfach normal essen – wie geht intuitive Ernährung?
- Bitterstoffe – welchen Nutzen haben sie?
- Abnehmen mit Light Getränken – ist das möglich?
- und mehr!
Q&A-Video: Betriebliche Gesundheitsförderung
- Wie hat Covid-19 die BGF beeinflusst?
- Supervision – Bedeutung, Funktion und Ziele.
- Wiedereingliederungszeit – Was ist das und welchen Nutzen bringt sie?
- und mehr!
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Aufgabengebiete
Diplomierte Ernährungstrainer*innen geben die erlernten Inhalte im Rahmen der allgemeinen Wissensvermittlung an gesunde Menschen weiter. Du kannst daher beispielsweise die folgenden Aufgaben kompetent übernehmen:
- Information und Motivation von Klient*innen in ihrem Vorhaben, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.
- Wissensvermittlung hinsichtlich allgemeiner Empfehlung zur Veränderung des Ernährungsverhaltens.
- Vermittlung von theoretischen Fachkenntnissen in Bezug auf eine bedarfsdeckende Ernährung.
- Weitergabe von fundiertem praktischem Wissen zu den verschiedenen Ernährungslehren.
- Vermittlung von wissenschaftlich basierten Informationen bezüglich unterschiedlicher Ernährungsformen.
- Übertragung der eigenen Begeisterung für eine gesunde Lebensweise auf andere Personengruppen.
- Abhalten von ernährungsrelevanten Vorträgen, Workshops, Kochkursen, etc.
- Seminare für verschiedene Zielgruppen im Bereich der Prävention bzw. Gesundheitserhaltung.
- Trainings- und Kochkurse für verschiedene Zielgruppen.
- Moderierte Gesprächsrunden zum Thema Ernährung.
- Wissensvermittlung zu aktuellen Ernährungsthemen.
- Informieren von Firmen im Zusammenhang mit betrieblicher Gesundheitsförderung.
- Erteilung von allgemeinen Informationen über den Verbrauch von Kalorien bzw. über die Zusammensetzung von Nahrungsmitteln, wie Gehalt an Vitaminen, Spurenelementen, Fett, Fettsäuren und dergleichen bei Ausübung von Sport oder Fitnessaktivitäten.
Die Arbeit als Diplomierte*r Ernährungstrainer*in findet im Präventionsbereich und der Gesundheitsförderung statt und verfolgt das Ziel, Personen beim Erhalt ihrer Gesundheit zu unterstützen. Diese Ausbildung ersetzt kein Studium der Diätologie und/oder Ernährungswissenschaften und befähigt nicht zu individuellen Beratungen. Des Weiteren darf eine ernährungsmedizinische Beratung von kranken Menschen ausschließlich von Diätolog*innen sowie Ernährungswissenschaftler*innen nach Absolvierung des Aufbaulehrgangs Diätologie durchgeführt werden. Nähere Informationen zum Tätigkeitsbereich und den Rahmenbedingungen der Berufsausübung findest du hier: Gesundheit als Beruf
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Diplomierte Ernährungstrainer*innen arbeiten entweder selbständig im Freien Beruf des*der Trainer*in oder in einem Angestelltenverhältnis. Im Anschluss an die Ausbildung zum*zur Diplomierten Ernährungstrainer*in stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
- Sport-, Wellness- und Fitnessbereiche in Hotels und Gesundheitszentren
- Kur- und Thermalbereich
- Fitnesscenter
- Sportclubs und -vereine
- Bildungsstätten, Akademien, Volkshochschulen
- Krabbelstuben, Kindergärten, Schulen,
- Eltern-Kind-Zentren, Mütterberatungsstellen
- Beratungsinstitutionen
- Reformhäuser
- Apotheken
- Arbeiterkammer
- Präventionssektor
- Altenwohnheime
- Altenpflegeheime
- Altenheime
- Betreutes Wohnen
- Gesundheitsförderung
- Versicherungen
- Gesundheitsprojekte
- Öffentlicher Sektor (Gesunde Gemeinde, etc.)
- Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe