


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Ausbildungsziel
Als Absolvent/in des Lehrgangs Diplomierte/r Rhetorik- und Kommunikationstrainer/in verfügst du über die Kompetenz, Menschen eine lösungsorientierte, konfliktfreie und erfolgreiche Kommunikation zu lehren und sie dabei zu unterstützen, durch bewusstes Kommunizieren ihrem Leben mehr Qualität zu geben.
Rhetorik- und Kommunikationstrainer/innen sind Trainer/innen der Meisterklasse. Sie können Botschaften überzeugend und klar präsentieren, sie setzen Impulse und schaffen laufend Raum für Entwicklung. Mit diesen Kernkompetenzen sind sie auch für Unternehmen ein immer wichtiger werdender Faktor.
Auch in Unternehmen, Institutionen und Organisationen entstehen immer komplexere Herausforderungen an die Kommunikationsprozesse und die Anforderungen an den/die Einzelne/n werden höher. Daher sind kompetente Rhetorik- und Kommunikationstrainer/innen gefragt, um genau diesen Herausforderungen gerecht zu werden und die Kommunikation zwischen Mitarbeiter/innen, Abteilungsleiter/innen und Geschäftsführer/innen auf eine erfolgsversprechende Ebene zu führen.
Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du einen Kurs austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Deine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel lernen!
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Weiterbildungsplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Fakten zum/zur Diplomierten Rhetorik- und Kommunikationstrainer/in
- Start: Jederzeit möglich
- Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
- Format: Online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
- Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalog zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich!
- Für Bildungskarenz bis 12 Monate optimal geeignet! Weitere Infos hier.
- Stundennachweis Bestätigung Bildungskarenz: Hier klicken.
- Weiterbildungsgebühr: € 2.400
- Weiterbildungsanbieter: Sozialakademie Wien
- Abschluss: Diplomierte/r Rhetorik- und Kommunikationstrainer/in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon du 1 Kurs je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst:
- Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Verhandlungstechnik nach Harvard, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Führung und Verkaufspsychologie, Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
- Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher; Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Gedächtnis- und Konzentrationstraining, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
Wichtig:
- Es kann nur ein Kurs im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Liste bitte bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.
Lehrgangsleitung
DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
Ich bin international renommierter Speaker und arbeite als Autor, Coach und Mentor.
Nach mehr als zehnjähriger Erfahrung als Führungskraft eines Großkonzerns sowie in StartUps wandte ich mich als selbstständiger Unternehmer den Themen Kultur- und Wertewandel in Unternehmen und Gesellschaft zu. Ich absolvierte regelmäßig Ausbildungen in den USA und in Europa, bin international zertifizierter Trainer gemäß dem American Board of NLP sowie international zertifizierter Hypnose-Trainer gemäß dem American Board of Hypnotherapy.
Als Experte für Profiling und Mentale Transformation bin ich zudem Vortragender zu meinen Schwerpunktthemen und begeisterte weit über 10.000 Menschen mit meinen spannenden Vorträgen und Seminaren.
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Wie kann man Lampenfieber gehen lassen?
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Auflösen von negativen Emotionen
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Kommunikationsmodell des NLP
- und mehr!
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Du hast in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Wir beraten dich gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
- MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
- MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
- Qualitätssicherung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt. Qualitätssicherung Wirtschaftsakademie Wien: TÜV Austria, CERT NÖ
- 100 % online weiterbilden, Prüfungen online absolvieren
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- MBA-Lehrgang – Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Wir freuen uns, deine Karriere bis zur Master-Graduierungsfeier zu begleiten!
- Infos zu den MBA-Lehrgängen gibt‘s hier.
Du möchtest starten?
Unsere Diplomlehrgänge stehen allen Weiterbildungssuchenden offen.
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Zielgruppe
- Verwaltungsmitarbeiter/innen, -Leiter/innen und Sachbearbeiter/innen
- Mitarbeiter/innen von öffentlichen und Verwaltungseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
- Betriebswirt/innen
- Jurist/innen
- Sozialwissenschaftler/innen
- Diplomierte Sozialarbeiter/innen
- Absolvent/innen von einschlägigen Fachhochschulen
- Psycholog/innen
- Führungskräfte diverser Ebenen
- Personal- und Organisationsentwickler/innen
- Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger/innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion im Non-Profit-Bereich qualifizieren möchten
- Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung
Berufsanforderungen
- hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung
- wertschätzender Umgang mit anderen
- persönliche Selbstreflexionsfähigkeit
- Problemlösungsfähigkeiten
- Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Sprach- und Kommunikationskompetenz
- Gewissenhaftigkeit und Regelorientierung
- Perfektionismus nur dort, wo unbedingt erforderlich
- Berücksichtigung der 80:20-Regel
- Verständnis für rechtliche Aspekte
- wirtschaftliches Denken und Handeln
- natürliches Selbstbewusstsein
- Motivationsfähigkeit
- Freude am Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen
- Entscheidungsfreudigkeit
- praxisorientiertes Denken
- Bereitschaft, im interdisziplinären Team zu arbeiten
- Fähigkeit, theoretisches Wissen im Praxisalltag umzusetzen
- hohe Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft, laufend Fortbildungen zu absolvieren
- unternehmerisches Denkvermögen
- Bereitschaft zur ständigen persönlichen Weiterentwicklung
- Führungskompetenz
- betriebswirtschaftliches Know-how
Absolvent/innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
- die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
- die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
- zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
- das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
- den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
- das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
- die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
- eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
- die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
- die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
- Rapport zu etablieren.
- zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
- die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
- die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
- Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
- Mitarbeiter/innen-, Kund/innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent/innen des Kurses Verhandlungstechniken nach Harvard sind in der Lage…
- die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
- das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
- Verhandlungspositionen zu bestimmen.
- sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
- Verhbdpandlungen durchzuführen.
- die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
- Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
- die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
- die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
- Interessen in Einklang zu bringen.
- die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
- die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
- die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
- das Tetralemma anzuwenden.
- die Methode des Brainstormings durchzuführen.
- die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären
- die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
- Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
- die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
- mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
- Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
- die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
- das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
- effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
- über Spielregeln zu verhandeln.
- Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Absolvent/innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
- Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
- Phasen in Projekten zu analysieren.
- Projektplanungstools anzuwenden.
- die Rolle von Mitarbeiter/innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
- Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
- Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
- Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon du 1 Kurs je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Verfügung:
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
- Führung und Verkaufspsychologie, Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater
- Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
- Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher; Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, „Influencer Marketing“
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Rechtliche Grundlagen, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Gedächtnis- und Konzentrationstraining, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
DI Thomas W. Albrecht
Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Kursinfo Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Lernfragen Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Selbsttest Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Folien Teil 1 Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Folien Teil 2 Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
DI Thomas W. Albrecht
Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Kursinfo Verhandlungstechnik nach Harvard
Lernfragen Verhandlungstechnik nach Harvard
Selbsttest Verhandlungstechnik nach Harvard
Folien Teil 1 Verhandlungstechnik nach Harvard
Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc
Universität Wien
Mag.a Veronika Wieser
Klinische Psychologin und Mediatorin
Kursinfo Projekt- und Zeitmanagement
Lernfragen Projekt- und Zeitmanagement
Selbsttest Projekt- und Zeitmanagement
Folien Teil 1 Projekt- und Zeitmanagement
Einführung in das Projektmanagement
Der Projektlebenszyklus
Michael Schindler, Senior Projektmanager
Story der Assure Consulting GmbH
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Das 4MAT-System
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Wie kann ich ein größeres, gemischtes Publikum bestmöglich adressieren?
- Metaprogramme: Wie unterscheiden sie sich? Wie überschneiden sie sich?
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Was ist der Unterschied zwischen Kontext- & Inhaltsframing?
- Wenn die 3 Prozesse (Generalisierung, Tilgung und Verzerrung) ein Teil der Abbildung des NLP Kommunikationsmodells wären – wo würden sie erscheinen?
- Online-Verkaufsgespräch: Welche Dauer sollte so ein Verkaufsgespräch haben? Da man das Zielpublikum ja nicht persönlich sehen kann, was wäre noch wichtig zu beachten?
- und mehr!
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Aufgabengebiete
Das Aufgabenspektrum als Diplomierte/r Rhetorik- und Kommunikationstrainer/in ist breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
- Training der Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und Rhetorik
- Kommunikations- und Kompetenzförderung
- Vermittlung von Kommunikationsregeln und -techniken
- Leitung der Kompetenzentwicklung
- Leitung von Mitarbeiter/innen-Förderprogrammen
- Gestaltung und Mitarbeit in der Unternehmensentwicklung
- Gestaltung und Führung der Werteentwicklung von Unternehmen
- Vermittlung erfolgreicher Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
- Verantwortung in Parteien, Interessensvertretungen und Kammern
- Politikberatung
- Entwicklung von Präsentation und Vorträgen
- Entwicklung neuer Trainings-Produkte und -Dienstleistungen
- Personal- und/oder Organisationsentwicklung
- Team- und Projektentwicklung
- Organisation oder Koordination von Ehrenamtlichkeit
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an deine Ausbildung stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten in einem Angestelltenverhältnis offen:
- Unternehmen und Agenturen für Unternehmensberatung
- Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
- öffentliche Einrichtungen oder Gebietskörperschaften
- ausgegliederte Einrichtungen und Betriebe der öffentlichen Hand
- Non-Profit-Unternehmen
- Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Unternehmen und Agenturen für Organisationsberatung oder Organisationsentwicklung
- Kammern, Parteien und Interessensvertretungen
- Universitäten und Forschungseinrichtungen
- Bildungseinrichtungen und Fachstellen für Schulentwicklung
- Organisationen im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich
- Agenturen für Politikberatung
Persönliche Eigenschaften für eine Tätigkeit als Experte/in für Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Für ein Angestelltenverhältnis im Bereich Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:
- hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung
- wertschätzender Umgang mit anderen
- soziales Verantwortungsbewusstsein
- hohe ethische Ansprüche an das eigene Handeln
- persönliche Reflexionsfähigkeit
- Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Perfektionismus nur dort, wo dies tatsächlich erforderlich ist
- Ständige Bereitschaft zur eigenen persönlichen Weiterentwicklung
Für die selbstständige Erwerbsarbeit im Bereich der Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte werden folgende Eigenschaften benötigt:
- Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung von Terminen; Einhaltung von Deadlines
- Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
- Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungslegung
- Ständige Bereitschaft zur eigenen persönlichen Weiterentwicklung