Der Hochschullehrgang MBA Nachhaltigkeitsmanagement vermittelt eine fundierte akademische Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und CSR, Führungskompetenz und Wirtschaft. Er bildet ein Fundament für das nachhaltige Management von nationalen und internationalen Unternehmen im öffentlichen und privaten Sektor. Fallstudien verbinden konzeptionelle, theoretische und methodische Kenntnisse mit Praxisbeispielen, um innovative Handlungskompetenzen zu entwickeln. Der Lehrgang deckt multidisziplinäre Themenbereiche und Problemfelder ab, deren Kenntnis und kritische Reflexion für die nachhaltige Führung erforderlich sind.
Absolvent*innen werden nach Abschluss des „MBA Nachhaltigkeitsmanagement“ in der Lage sein,
Unternehmen und Organisationen nachhaltig auf- und umzubauen.
Unternehmen und Organisationen unter Berücksichtigung aktueller Nachhaltigkeitsentwicklungen zu organisieren und weiterzuentwickeln.
Führungsprozesse verantwortungsvoll zu gestalten.
praxisorientierte Problemstellungen und Entwicklungen eigenständig und kritisch zu reflektieren, zu bearbeiten sowie komplexe Entscheidungen zu analysieren.
die Grundlagen wissenschaftlicher Methodenkompetenz anzuwenden.
„Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden.“
– Brundtland-Bericht, 1987
Nachhaltigkeit gehört zu den Kernthemen der heutigen Zeit. Die Sustainable Development Goals (SDGs) als EU Richtlinie verdeutlichen dies ebenso wie die Millionen Teilnehmer*innen der Fridays for Future-Veranstaltungen. Eine Anpassung des unternehmerischen Handels ist unumgänglich und verlangt nach Führungskräften im Nachhaltigkeitsmanagement, die in der Lage sind, aus sozialen und ökologischen Handlungen Unternehmenserfolge zu erzielen.
Fakten zum MBA Nachhaltigkeitsmanagement
Sprache: Deutsch
Start: jederzeit möglich 365 Tage im Jahr
Format: 100 % online, zeitlich + örtlich flexibel
International anerkannter akademischer Titel: Master of Business Administration (MBA)
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
Bereits vor Beginn meiner Weiterbildung die Lernplattform testen!
Prüfungen 24x7 online absolvieren: wann + wo ich will
Start an 365 Tagen im Jahr möglich
100 % Fernstudium: zeitlich + örtlich flexibel
Testsieger: 1. Platz 2023: Beliebtester von 115 Fernstudienanbieter*innenInfos hier
Bekannt bei Personaler*innen und Geschäftsführer*innen: 1. Platz in 2022 und 2023 für Wirtschaftsakademie Wien: Beliebtestes Unternehmen Wiens, Kategorie Mittel- und Großbetriebe, 15. Bezirk, Bezirksblätter, größtes Publikumsvoting Wiens, Preisverleihung durch Stadt Wien, WKO.
Fachlich spannendes Diskussionsforum, Video-Gruppenchats, WhatsApp Gruppen
Praxisnahe Kursinhalte
Neue Wissensvideos der Dozent*innen + Fachexpert*innen
Persönlicher inhaltlicher, technischer und administrativer Support während des gesamten Online Studiums
Individuelles umfassendes Coaching bei Master-Thesis und wissenschaftlichen Arbeiten
Online-Bibliothek, FH Burgenland
Pausierung des Studiums bis 12 Monate möglich
Maximale Erfolgsquote: wir betreuen unsere Studierenden bis zum MBA-Abschluss
Die FH Burgenland ist mit über 12.000 Alumni und mehr als 7.700 aktivieren Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Die FH Burgenland Weiterbildung wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Der MBA Nachhaltigkeitsmanagement ist besonders geeignet für:
Nachhaltigkeits- und CSR-Beauftragte
Umweltbeauftragte
Qualitätsbeauftragte
IMS-Beauftragte
Compliance-Beauftragte
Personalverantwortliche
Leitende Angestellte
Führungskräfte
Marketingverantwortliche
Organisationsentwickler*innen
Angestellte, die sich für die Übernahme einer Leitungsfunktion im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement qualifizieren möchten.
Personen ab dem mittleren Management, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, die Verantwortung im Bereich der nachhaltigen Unternehmensentwicklung übernehmen möchten.
Personen, die in Behörden und Organisationen mit Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene, in der Privatwirtschaft oder in Freiwilligenorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen vertraut sind.
Personen, die Verantwortung im leitenden Management der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für Unternehmen übernehmen wollen.
Personen, die politische Mandate besitzen oder anderweitig politische Verantwortung tragen.
Absolvent*innen mit BA- oder BSc Abschlüssen in den Fachrichtungen Nachhaltigkeitsmanagement und/oder Sustainability Management.
Akademiker*innen aus den Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften, Nachhaltigkeit und Ökologie, Biotechnologie, Personalmanagement und Philosophie, die sich für die Übernahme einer Führungsaufgabe im Bereich Nachhaltigkeit und CSR qualifizieren und etablieren möchten.
Curriculum MBA Nachhaltigkeitsmanagement
6 Grundlagenmodule: je 6 ECTS (36 ECTS)
5 Vertiefungsmodule: je 6 ECTS (30 ECTS)
Master Thesis (= wiss. Projektarbeit) (24 ECTS)
Mündliche Abschlussprüfung (Online-Video-Prüfung)
Summe ECTS: 90
Grundlagenmodule: General Management und Rechtskompetenzen (36 ECTS)
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement sind in der Lage…
wichtige Begriffe des Nachhaltigkeitsmanagements zu erläutern.
verschiedene Nachhaltigkeitsmanagementmethoden, Berichtserstattungssysteme, Nachhaltigkeits-Audits und Zertifizierungen zu unterscheiden.
die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu beschreiben.
Maßnahmen gemäß der Agenda 2030 für Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Gemeinden zu planen.
Designs, Aktionen und Beiträge für Organisationen zu konzipieren.
Beiträge von Unternehmen und anderen Organisationen zu analysieren.
Nachhaltigkeitsmandate globaler Ziele für nachhaltige Entwicklung auf europäischer und österreichischer Ebene zusammenzufassen.
praktische Herangehensweisen der SDGs zu entwickeln.
eigene Handlungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement auszuwählen.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility sind in der Lage…
die Grundbegriffe und Ziele der nachhaltigen Unternehmensführung und der Corporate Social Responsibility zu erläutern.
Strategien und Prozesse für ein wirkungsvolles Nachhaltigkeitsmanagement zu entwickeln.
die relevanten Anspruchsgruppen im Rahmen eines Stakeholdermanagements zu bestimmen.
Strategien und Leitfäden für die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation zu entwickeln.
eine Wesentlichkeitsanalyse durchzuführen.
die Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung zusammenzufassen.
die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und die Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) wiederzugeben.
die Inhalte und Anwendungsbereiche der Normen ISO 26000 und ONR 192500 zu präsentieren.
die wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Ansätze und Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit und CSR zu erläutern.
die Arten, Prinzipien und Chancen der Kreislaufwirtschaft zu demonstrieren.
eine praktische Herangehensweise für die unternehmerische Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnamen und Corporate Social Responsibility zu entwickeln.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht sind in der Lage…
die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zu erläutern.
komplexe Zusammenhänge von alltäglichen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu diskutieren.
ein Konzept für nachhaltige Produktion und nachhaltigen Konsum zu beschreiben.
Nachhaltigkeitsaspekte von Produkten hinsichtlich der Produktionsfaktoren Ressourcen, Arbeitsbedingungen, Transport und Lieferketten zu beurteilen.
eigene Handlungsmuster im Kontext einer nachhaltigen Lebensführung zu analysieren.
ihre Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu erklären.
nachhaltige Alltagsempfehlungen abzuleiten.
das „Sustainability Mindset“ auf Meta-Ebene zu beschreiben.
den „Status quo” der Nachhaltigkeit im Hinblick auf Konsum von Lebensmitteln, Kleidung und Möbel sowie Mobilität, Energie und Elektronik zu analysieren.
branchenspezifische Zertifikate und Gütesiegel sowie deren Bedeutung zu benennen.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Beratungskompetenz für Führungskräfte sind in der Lage …
die Grundlagen für Beratung von Personen und Organisationen zu erläutern.
die Phasen des Beratungsprozesses zu analysieren und diesen zu steuern.
die Interaktionen und Beziehungen im Beratungssystem verantwortungsvoll zu gestalten.
Frage- und Interventionstechniken zu erläutern.
Frage- und Interventionstechniken anzuwenden.
Beratungssettings zu beschreiben.
Beratungssettings zielführend zu gestalten.
die Besonderheiten von Beratung für ausgewählte Themen und Zielgruppen zu erläutern.
die Besonderheiten von mediengestützter Beratung (Telefon, Chat, Videokonferenz) gegenüberzustellen.
die eigene professionelle Handlungskompetenz als Berater*in zu reflektieren.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Wissenschaftliches Arbeiten sind in der Lage…
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anzuwenden.
qualitative und quantitative Forschungsmethoden einzusetzen.
Problemstellungen zu identifizieren.
wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren.
Forschungsmethoden auszuwählen, zu beurteilen und einzusetzen.
wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens zu beherrschen.
Zitierregeln anzuwenden.
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit zu beherrschen.
Grundlagenmodule: General Management und Rechtskompetenzen
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Grundlagen der Betriebswirtschaft & Ökonomie sind in der Lage…
wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte grundlegend zu diskutieren.
Problemstellungen und Aufgabenstellungen innerhalb und rund um ein Unternehmen/eine Volkswirtschaft zu verstehen.
die klassischen Marketinginstrumente (Preis/Produkt/Kommunikation/Vertrieb) zu erläutern.
mögliche ausgewählte Organisationsformen zu skizzieren.
unterschiedliche/ausgewählte Führungstheorien & Führungsstile zu vergleichen.
die Hintergründe des Konsumentenverhaltens zu beschreiben.
die Stromgrößen der Unternehmensrechnung (Einzahlungen/Auszahlungen; Einnahmen/Ausgaben; Erträge/Aufwendungen; Kosten/Erlöse) zu unterscheiden.
die Instrumente des Jahresabschlusses zu erklären.
ausgewählte Kennzahlen im Zuge der Jahresabschlussanalyse zu berechnen.
verschiedene ausgewählte Finanzierungsformen gegenüberzustellen.
die Koordinationsfunktion des Marktes zu beschreiben.
die Grundlagen der Angebots- und Nachfragekurve sowie des Marktgleichgewichts und der Sättigungsmenge zu skizzieren.
den Substitutions- und Einkommenseffekt zusammenzufassen.
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
Rapport zu etablieren.
zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Unternehmensrecht sind in der Lage …
die grundlegenden Bestimmungen des UGB zu erläutern.
einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
den Aufbau und die Funktionen eines Firmenbuches zu erklären.
die Rechnungslegungspflicht von Unternehmen zu analysieren und zu prüfen.
diverse Vertretungsvollmachten im Unternehmensbereich zu unterscheiden.
die rechtlichen Grundlagen von österreichischen Gesellschaftsformen zu erklären; einfache Rechtsfragen zu diesen zu analysieren.
Absolvent*innen des Grundlagenmoduls Datenschutzgesetz (DSG) und EU-Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO) sind in der Lage …
die relevantesten Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des österreichischen Datenschutzgesetzes zu analysieren; einschlägige Rechtsfragen zu diskutieren.
die Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten zusammenzufassen.
die wichtigsten Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO zu erläutern.
die Prozesse der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 darzustellen.
die grundlegenden Schritte einer Datenschutz-Folgenabschätzung gem. Art. 35 DSGVO zu entscheiden; ihre Durchführung zu analysieren.
in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden die Einhaltung der wichtigsten Datenschutzvorschriften durchzuführen.
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Wir stellen deine gewünschten Unterlagen gerne persönlich für dich zusammen!
Herausgeber und Autor des Buches „Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis“, SpringerGabler Verlag