Lehrgang in Entwicklung. Jetzt Studienplatz sichern. EMBA Voranmeldung möglich!
Weiterbildungsziel
Mit dem EMBA Sozialmanagement – Spezialisierung Führungskompetenzen erlangen Studierende eine fundierte akademische Weiterbildung in den Bereichen:
Sozialmanagement
Beratungskompetenz
Projekt- und Zeitmanagement
Risiko- und Krisenmanagement
Wissenschaftliches Arbeiten
Spezialisierung Führungskompetenzen:
Personal, Leadership & Management Kompetenzen
Konfliktmanagement und Mediation
Verhandlungstechnik nach Harvard
„Sozialmanagement ist das Bindeglied zwischen sozialer Arbeit, Führungskompetenz und Wirtschaft – ein Fundament für das nachhaltige Management von sozialen Organisationen und NPOs“
Im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche soziale Organisationen und NPOs, die in den unterschiedlichsten Bereichen im Sozialwesen angesiedelt sind (z.B. in Heimen sowie im Bereich Erziehung und Unterricht). Alleine in Österreich gibt es neben den rund 230.000 Beschäftigen auch knapp über 500.000 Ehrenamtliche, die im Sozialwesen tätig bzw. engagiert sind.
Das Management und somit die nachhaltige Führung dieser Organisationen und ihrer Mitarbeiter*innen erfordert umfangreiche Kenntnisse aus den Bereichen Ökonomie und Soziale Arbeit. Sozialmanager*innen verfügen über die nötige Expertise, um diese Fachgebiete professionell zu verknüpfen. Sie verstehen die Sozialökonomie in ihren Grundlagen und können dadurch ökonomische Handlungsentscheidungen kompetent ableiten. Gute Sozialmanager*innen mit einer soliden und wissenschaftlich fundierten Weiterbildung sind aus den Führungsteams in sozialen Organisationen nicht mehr wegzudenken!
Fakten zum EMBA Sozialmanagement
Sprache: Deutsch
Start: Der Masterlehrgang EMBA Sozialmanagement startet erstmalig im Frühling 2023. Die Online-Anmeldung steht in Kürze zur Verfügung. Der Lehrgang wird gerade neu entwickelt.
Format: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
Prüfung: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
Qualitätssicherung AMC Wirtschaftsakademie GmbH: Ö-Cert, CERT NÖ, TÜV AUSTRIA
Qualitätssicherung FH Burgenland Weiterbildung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt.
Nutzen Sie die Möglichkeit bereits vor Beginn Ihrer Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in Ihre(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
International anerkannter akademischer Titel – MBA Master of Business Administration
Studiengebühren sind steuerlich absetzbar
Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Vorteile EMBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland
Die FH Burgenland ist mit über 7.000 Alumni und mehr als 2.300 aktiven Studierenden eine der größten Fachhochschulen in Österreich
Als Studienanbieter ist die FH Burgenland bei der AQ-Austria akkreditiert und zertifiziert
Die FH Burgenland Weiterbildung, eine Tochtergesellschaft der FH Burgenland wurde für die Entwicklung, Organisation und Durchführung von akademischen Weiterbildungslehrgängen durch TÜV AUSTRIA zertifiziert
Ein international anerkannter inländischer oder ausländischer akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder eine durch die Lehrgangsleitung festzustellende gleich zu haltende Eignung basierend auf:
einem Abschluss eines Expertenlehrgangs/Diplomlehrgangs im Ausmaß von zumindest 60 ECTS und zumindest 3 Jahren an Berufspraxis oder
einer Berufsqualifikation mit mindestens 5 Jahren an Berufspraxis oder
einer Matura und zumindest 5 Jahren an Berufspraxis oder
der positiven Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Online Aufnahmeprüfung und einem Mindestalter von 21 Jahren.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus dem Sozialbereich, die eine mittlere oder höhere Management-Leitungsfunktion zum Beispiel als Leiter*innen anstreben in:
Magistraten und Gemeinden, Bezirkshauptmannschaft, Land oder Bund
Öffentlichen und privaten sozialen Beratungsstellen
Kinderbetreuungseinrichtungen
Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit
Einrichtungen der Familienhilfe und Familienbetreuung
Einrichtungen, die mobile Dienste für pflegebedürftige Menschen anbieten
Einrichtungen der Flüchtlingsbetreuung
Einrichtungen der Obdachlosenbetreuung
Einrichtungen der Betreuung psychisch kranker Menschen
Einrichtungen der Berufsberatung und der beruflichen Bildung und Rehabilitation
Einrichtungen, die sich der Koordinierung und Betreuung von Freiwilligenarbeit im Sozialbereich widmen
Angestellte, die über Berufserfahrung in einer der vorgenannten Organisation verfügen und die sich für die Übernahme einer Leitungsfunktion qualifizieren möchten
Leitende und mittlere Angestellte aus der Privatwirtschaft, die einen Wechsel in den Sozialbereich anstreben
Personen, die führende Positionen in Einrichtungen der öffentlichen Hand innehaben, die sich mit sozialen Themenstellungen beschäftigen,
zum Beispiel Arbeitsmarktservice,
Bundessozialamt,
Beauftragung von Trägern der freien Wohlfahrtspflege,
Aufgaben der Mindestsicherung oder der Subventionierung
Consultants, welche Unternehmen der Sozialwirtschaft beraten möchten
Akademiker*innen aus den Fachrichtungen Pädagogik, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Soziale Arbeit, Rechtswissenschaften, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege, Psychologie, Politikwissenschaften und Philosophie die sich für die Übernahme einer Führungsaufgabe im Sozialbereich qualifizieren möchten.
Curriculum EMBA Sozialmanagement
5 Grundlagenmodule je 6 ECTS (30 ECTS)
3 Wahlmodule je 6 ECTS (18 ECTS)
Master Thesis (= wiss. Projektarbeit) (12 ECTS)
Mündliche Abschlussprüfung (Online-Video-Prüfung)
Summe ECTS: 60
Grundlagenmodule & Master Thesis
Modul 1: Wissenschaftliches Arbeiten, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Mag. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien (6 ECTS)
Modul 2: Sozialmanagement, Werner Brillmann, MA, Geschäftsführer soogut-Sozialmarkt, Vera Stolz Wallensteiner, MSc, Wirtschaftsakademie Wien (6 ECTS)
Modul 3: Beratungskompetenz, Prof.in (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin (6 ECTS)
Modul 4: Risiko- und Krisenmanagement, Mag.a Dr.in Riem Khalil, Sozialwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin (6 ECTS)
Modul 5: Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
Im Rahmen der Spezialisierung „Führungskompetenzen“ erlernen Absolvent*innen Kenntnisse zu Führungsherausforderungen, sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungstechniken situationsgerecht anwenden.
Absolvent*innen erlangen neues Fachwissen in Konfliktmanagement, verstehen die Entstehung und die Stadien von Konflikten, lernen Strategien zur Vorbeugung von Konflikten kennen, erlernen Gesprächstechniken sowie die Ziele und den Ablauf von Mediationen.
Diese Spezialisierung beinhaltet die Verhandlungstechnik nach Harvard mit welcher Sie zu einer kommunikativen Führungskraft der besonderen Art werden, wie es in modernen Organisationen gefordert wird.
3 Wahlmodule je 6 ECTS
Wahlmodul: Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin (6 ECTS)
Wahlmodul: Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt (6 ECTS)
Wahlmodul: Verhandlungstechnik nach Harvard, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH (6 ECTS)
Absolvent*innen des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten sind in der Lage…
die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu verstehen.
wissenschaftstheoretische Ansätze anzuwenden.
qualitative und quantitative Forschungsmethoden einzusetzen.
Problemstellungen zu identifizieren.
wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren.
Forschungsmethoden auszuwählen, zu beurteilen und einzusetzen.
wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu bewerten und zu verarbeiten.
die Grundregeln der Argumentation und des wissenschaftlichen Schreibens zu beherrschen.
Zitierregeln anzuwenden.
den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit zu beherrschen.
Absolvent*innen des Moduls Sozialmanagement sind in der Lage …
die Grundlagen des Sozialmanagements und das Modell des österreichischen Sozialsystems zu erklären.
die Sozialökonomie in ihren Grundlagen zu erklären und ökonomische Handlungsweisen zu erläutern.
über die Charakteristika der österreichischen Sozialpolitik und deren Herausforderungen zu diskutieren.
die wesentlichen Aufgabenbereiche des Sozialmanagements zu vergleichen.
die Besonderheiten des Sozialmanagements dem konventionellen Management gegenüberzustellen.
die wesentlichen Bereiche einer Unternehmenskultur zu diskutieren.
Führungsansätze und -konzepte, sowie die Rolle der Führungskraft im Rahmen des Sozialmanagements zu erklären.
die Besonderheiten des Sozialmanagements in der Führung verschiedener Teams zu erläutern.
Absolvent*innen des Moduls Beratungskompetenzsind in der Lage …
die Grundlagen für Beratung von Personen und Organisationen zu erläutern.
die Phasen des Beratungsprozesses zu analysieren und diesen zu steuern.
die Interaktionen und Beziehungen im Beratungssystem verantwortungsvoll zu gestalten.
Frage- und Interventionstechniken zu erläutern.
Frage- und Interventionstechniken anzuwenden.
Beratungssettings zu beschreiben.
Beratungssettings zielführend zu gestalten.
die Besonderheiten von Beratung für ausgewählte Themen und Zielgruppen zu erläutern.
die Besonderheiten von mediengestützter Beratung (Telefon, Chat, Videokonferenz) gegenüberzustellen.
die eigene professionelle Handlungskompetenz als Berater*in zu reflektieren.
Absolvent*innen des Moduls Risiko- und Krisenmanagement sind in der Lage …
die Grundlagen im Bereich des Risiko- und Krisenmanagements zu erläutern.
die gesetzlichen Grundlagen und Normenregelungen im Bereich des Risikomanagements und deren Bedeutung für unternehmerisches Risikomanagement zu erklären.
die unterschiedlichen Risikofelder und Krisenszenarien sowie deren angemessene Analyse und Handlungsoption zu kategorisieren.
die psychologischen Mechanismen der Entscheidungsfindung in der Risikobeurteilung und in Krisenzeiten zu beschreiben.
die Angemessenheit und Zweckmäßigkeit verschiedener Steuerungsmaßnahmen im Risikomanagement und in der Krise zu beurteilen.
die personellen und organisatorischen Anforderungen für die Aufbau- und Ablauforganisation im Risiko- und Krisenmanagement zu analysieren.
die einzelnen Prozessschritte im Risikomanagement und die Anwendung von Analysemethoden und Instrumenten der Risikoanalyse zu erläutern.
die einzelnen Krisenphasen und die hierfür erforderlichen Ansätze und Methoden zu erklären.
durch das Verständnis zeitkritischer, psycho- und kommunikationsdynamischer sowie methodenbasierter Faktoren im Entscheidungsprozess Problemlösungsansätze zu bestimmen.
geeignete Medieninstrumente durch Medienkompetenz und das Verständnis der Medienlogik auszuwählen.
zwischen Risikomanagement und Business Continuity Management zu unterscheiden.
Aufgaben des Business Continuity Managements in den einzelnen Phasen zu organisieren.
Absolvent*innen des Moduls Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Moduls Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Moduls Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
Konflikte professionell zu bearbeiten.
mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
Konfliktgespräche zu moderieren.
Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
die Techniken der Mediation zu benennen.
die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Moduls Verhandlungstechnik nach Harvard sind in der Lage …
die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
Verhandlungspositionen zu bestimmen.
sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
Verhandlungen durchzuführen.
die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
Interessen in Einklang zu bringen.
die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
das Tetralemma anzuwenden.
die Methode des Brainstormings durchzuführen.
die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären.
die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
über Spielregeln zu verhandeln.
Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Aufbau, Management und Weiterentwicklung großer sozialer Organisationen
Fach- und Führungsaufgaben in beratenden, fördernden, unterstützenden Organisationen für Soziale Arbeit
Steuerung des Qualitätsmanagements in Unternehmen des Sozialwesens
Aufbau, Management und Weiterentwicklung von NPOs
Aufbau und Koordination eines Netzwerkes freiwilliger Mitarbeiter*innen
Stakeholder- und Mitarbeiter*innen-Management
Aufbau, Management und Weiterentwicklung von Sozialvereinen
Führung und Personalentwicklung im Bereich „soziale Arbeit“
Beratung in der Begleitung von Entwicklungsprozessen in nationalen und internationalen NPOs und sozialen Organisationen
Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von sozialen Projekte
Führungstätigkeiten in der Freiwilligenrekrutierung und-entwicklung
Steuerung von sozialen Organisationen unter Berücksichtigung von Besonderheiten des österreichischen Sozialsystems
Anwendung professioneller Führungstools
Beratung und Management in der Digitalisierung sozialer Einrichtungen
Planung, Weiterentwicklung und Evaluierung von Finanzierungsmöglichkeiten sozialer Organisationen
Ausarbeitung und Evaluierung rechtlicher Grundlagen in der nachhaltigen Führung sozialer Organisationen
Beratung von nationalen und internationalen NPOs
Führungsaufgaben im Bereich der internationalen Entwicklungshilfe
Organisation von Personalschulungen und Trainings
Führungskräfte-Entwicklung
Organisationsentwicklungsprojekte
Forschung und Lehre im Bereich Sozialmanagement
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Absolvent*innen können in vielen verschiedenen Branchen und Bereichen arbeiten:
Geschäftsführung oder Gesamtleitung eines Sozialvereins oder einer sozialen Organisation
Leitung einer Einrichtung aus dem Sozialbereich
Leitung eines Teilbereiches (Abteilung, Geschäftsfeld, Region o. ä.) einer größeren sozialen Organisation, wie zum Beispiel Caritas, Volkshilfe, Hilfswerk, Diakonie, Rotes Kreuz oder Samariterbund
Leitung eines Aufgabenbereiches mit sozialen Zielsetzungen im Rahmen einer Gebietskörperschaft (Gemeinde, Bezirkshauptmannschaft, Land oder Bund)
Übernahme einer Stabstellenfunktion im Sozialbereich, zum Beispiel Assistenz der Geschäftsführung, Stabstelle für betriebliche Gesundheitsförderung, Stabstelle für Personal- oder Organisationsentwicklung, Stabstelle für Sozialplanung oder Innovationsmanagement
Übernahme der Projektleitung für Sonderprojekte oder größere Veränderungsprojekte in sozialen Organisationen
Beratung von sozialen Organisationen oder öffentlichen Institutionen zu Managementthemen zum Beispiel im Rahmen eines Führungskräftecoachings, zu Teamentwicklung, Einzel- oder Gruppensupervision im Sozialbereich.
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin