Absolvent*innen des Lehrgangs Experte*in Consulting und Management erlangen umfassendes Wissen zu den Themen Beratung und Coaching, Szenarioplanung, Personal und Leadership, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement.
Du kennst den systemischen Beratungsansatz, die Beratungsformate Supervision, Coaching, Mentoring, Paarberatung, Mediation, Gruppen- und Teamberatung, Organisationsberatung, etc.
Als Absolvent*in weißt du, in welchen Phasen der Beratungsprozess abläuft und kannst im Rahmen eines Angestelltenverhältnisses Klient*innen durch die sieben Phasen des Beratungsprozesses führen.
Du kennst Entscheidungsgrundlagen zur Ressourcenallokation im Falle von Unterversorgung und kannst diese auf Krisenszenarien anwenden.
Du kannst Ansätze der Risikobewertung und Modelle des Krisenmanagementzyklus selbstständig auf Fallbeispiele und Szenarien anwenden.
Du bist mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst. Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken unterstützt deine Kompetenz.
Als Absolvent*in verfügst du über umfassende Kenntnisse im Konfliktmanagement, hast gelernt, Interventionsstrategien im Konfliktmanagement anzuwenden und beherrschst die Grundlagen der Mediation.
Fundierte Kenntnisse zum Projekt- und Zeitmanagement runden diese Weiterbildung ab und befähigen dich, Projektteams zu führen und zu motivieren. Du beherrschst zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und hast gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
„Zuhören können ist der halbe Erfolg“ (alte Consulting-Weisheit)
Die Komplexität unserer Wirtschaft und unserer Unternehmen nimmt permanent zu. Um die Herausforderungen im Wirtschaftsleben gut zu bewältigen, ist es wichtig, im Bedarfsfall gezielt Rat von Expert*innen beizuziehen. Eine erhöhte Nachfrage für Unterstützung durch Fachpersonal zeichnet sich in den folgenden Bereichen ab:
Workflow- und Prozessberatung
Personalberatung
Team- und Organisationsberatung
Unternehmensberatung
Wirtschaftsberatung
Management- und Führungskräfteberatung
IT-Beratung
Mediation und Konfliktberatung
Expertise in Consulting und Management ist eine passende Antwort auf die zunehmend komplexer werdenden Herausforderungen in Organisationen und Wirtschaftsbetrieben.
Kurzum: Wirtschaftlicher Erfolg ist ohne regelmäßige und gezielte Inanspruchnahme von Unterstützung durch Expert*innen kaum mehr vorstellbar.
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Nutze die Möglichkeit bereits vor Beginn deiner Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in deine(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
Dozentin für den Kurs Beratungskompetenz für Führungskräfte
Mag.a Dr.in phil. Susanna Rothmayer, MSc, Unternehmensberaterin und Geschäftsführerin
Seit 1994 als Sozialmanagerin aktiv, einige Jahre lang Unterrichtstätigkeit an der Universität Linz (Sozialwirtschaft) und der Sozialakademie OÖ.
Das Organisieren sozialer Dienstleistungen mit einem vielfältigen Beratungsangebot, das der Einzigartigkeit jedes Menschen gerecht wird, begleitet meine berufliche Biografie. Dabei den Blick auf die Ressourcen und Fähigkeiten der Menschen zu richten, fällt mir leicht. In meiner mittlerweile 20 Jahre langen Tätigkeit als Geschäftsführerin von Social-Profit-Organisationen sind nachhaltige Formen der Beratung entstanden. Meine Ausbildungen (Sozialwirtschaft, Organisationsentwicklung und NLP) bieten mir dafür eine fundierte Basis.
„Ein gutes Leben für alle“ ist mein Motto. Ich freue mich, durch mein Engagement an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien einen Beitrag dafür zu leisten.
Dozent für den Kurs Projekt- und Zeitmanagement
Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien
Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc ist seit mehreren Jahren am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Wien tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsument*innenverhalten, Dienstleistungsmarketing, Experimentelle Marktforschung und Shopper Marketing.
Zudem hat er Lehraufträge an der Diplomatischen Akademie, der Lauder Business School, der Webster University, der IMC Krems und der Medizinischen Universität Wien. Er ist Geschäftsführer des Consultingunternehmens Market Mentor und veröffentlicht regelmäßig Publikationen.
Dozent*innenvideos
Wissensvideo: Beratungskompetenz
Wozu dienen systemische Fragetechniken?
Aufgaben der Berater*innen
und mehr!
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Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Du hast in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & bist bereit für deinen nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
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Absolvent*innen des Kurses Szenarioplanung sind in der Lage …
die Grundkenntnisse der Szenarioplanung und ihre Einsatzfelder und Grenzen zu erläutern.
die Unterschiede zwischen dem Foresight-Konzept und dem Forecast-Konzept gegenüberzustellen.
Triebfedern des Wandels vorauszusagen und zu wählen.
in Szenarien zu denken, um langfristige erfolgreiche Strategien zu entwickeln.
verschiedene Ansätze und Methoden der Szenariotechnik gegenüberzustellen; und anzuwenden.
die System- und Spieltheoretischen Grundlagen zur Entwicklung von Szenarien für systemisches und systematisches Vorgehen zu diskutieren.
Stärken und Schwächen des Szenarioansatzes zu beschreiben.
Szenarien anhand verschiedener Tools zu analysieren.
die Erfordernisse und Charakteristika von Szenarioworkshops zu erklären.
die Erfordernisse und Charakteristika einer Informationslogistik für die Entwicklung und das Management von Szenarien zu bestimmen.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen sind in der Lage …
die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
Konflikte professionell zu bearbeiten.
mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
Konfliktgespräche zu moderieren.
Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
die Techniken der Mediation zu benennen.
die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
Phasen in Projekten zu analysieren.
Projektplanungstools anzuwenden.
die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Erläutern Sie bitte die von Glasl vorgeschlagenen Deeskalations-und Lösungsstrategien zu den jeweiligen Eskalationsstufen. Geben Sie bitte auch an, warum die vorgeschlagenen Strategien sinnvoll sind.
und mehr!
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Absolvent*innen des Lehrgangs Experte*in Consulting und Management sind bestens für die Erfüllung von komplexen Beratungsaufgaben im Angestelltenverhältnis in der Wirtschaft und in großen Organisationen vorbereitet. Das Aufgabenspektrum kann sehr breit gefächert sein und beispielsweise die folgenden Bereiche umfassen:
Unternehmens- und Organisationsberatung
Optimierung der Effektivität von Organisationen oder Projekten
Funktion als Schnittstelle zwischen Management und Unternehmensabteilungen
Erstellung von Unternehmensdiagnosen und Analysen des Ist-Zustands
Identifikation von Defiziten
Konzeption und Planung des Soll-Zustands
Entwicklung von Problemlösungsstrategien
Diskussion und Optimierung in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen
Implementierung der definierten Strategien, Konzepte und Prozesse
Prozessberatung
Personalberatung
Personalentwicklung
Karriereberatung
Berufsberatung
Bildungsberatung
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an diese Weiterbildung stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten in einem Angestelltenverhältnis offen:
Unternehmen und Agenturen für Unternehmensberatung
Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen
öffentliche Einrichtungen oder Gebietskörperschaften
ausgegliederte Einrichtungen und Betriebe der öffentlichen Hand
Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
Unternehmen und Agenturen für Organisationsberatung oder Organisationsentwicklung
Kammern, Parteien und Interessensvertretungen
Organisationen im Kultur-, Sport- und Freizeitbereich
In Verbindung mit einer Gewerbeberechtigung für Unternehmensberatung ist auch die selbstständige Tätigkeit als Experte*in für Consulting und Management möglich. Nähere Informationen zu den entsprechenden Qualifikationen findest du auf der folgenden Seite der österreichischen Wirtschaftskammer (WKO): Unternehmensberatung
Persönliche Eigenschaften für eine Tätigkeit als Experte*in Consulting und Management:
Für ein Angestelltenverhältnis im Bereich Consulting und Management solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:
hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung
wertschätzender Umgang mit anderen
soziales Verantwortungsbewusstsein
hohe ethische Ansprüche an das eigene Handeln
persönliche Reflexionsfähigkeit
Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
Für die selbstständige Erwerbsarbeit im Bereich Consulting und Management werden folgende Eigenschaften benötigt:
Organisationstalent und gutes Zeitmanagement: selbständige Einteilung und Planung der Beratungstermine; Einhaltung von Deadlines
Struktur & Disziplin, Risikobereitschaft
Kenntnisse im Bereich des Steuerrechts, der Buchhaltung und Rechnungslegung
Neben den genannten Eigenschaften ist für die selbstständige Tätigkeit als Experte*in für Consulting und Management das Gewerbe der Unternehmensberatung erforderlich. Nähere Informationen zu den entsprechenden Qualifikationen findest du auf der folgenden Seite der österreichischen Wirtschaftskammer (WKO): Unternehmensberatung