


Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten!
Ganzjähriger Einstieg möglich!
Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Ausbildungsziel
Mediation und Konfliktmanagement gilt als klassische „Schnittmengenwissenschaft“ der Bereiche Rechts-, Politik- und Sprachwissenschaft sowie Ökonomie und Psychologie. Als Absolvent/in es Lehrgangs Experte/in Konfliktmanagement und Mediation verfügst du über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Konfliktmanagement und Mediation, Rhetorik für Führungskräfte und Verhandlungstechniken nach Harvard, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung sowie Leadership und Management Kompetenzen.
- Als Absolvent/in hast du gelernt, Konflikte professionell anzusprechen, sie mit den Konfliktparteien zu formulieren und Konfliktgespräche zu moderieren.
- Du bist in der Lage, Techniken der Mediation und deren Rechtsgrundlagen zu erläutern, versuchte Manipulation zu erkennen und verstehst es, mit Einwänden kompetent umzugehen.
- Zudem kennst du verschiedene Kommunikationsmodelle, im Speziellen die Verhandlungstechniken nach Harvard, weißt über die Macht der Sprache, Sprachmuster sowie menschliche Verhaltensmuster Bescheid.
- Du bist in der Lage, deine Körpersprache gezielt einzusetzen und verfügst über Denkstrategien und Wertesysteme, um für Gesprächspartner gut verständlich zu sein.
- Du bist in der Lage, biologische, psychologische und neuropsychologische Grundlagen und Erkenntnisse des Mentaltrainings zu erläutern.
- Du kannst positive Affirmationen formulieren, kreatives Denken und Visualisieren anwenden, sowie Motivationsstrategien entwickeln und Zielebilder erstellen.
- Als Absolvent/in bist du zudem mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Deine Vorteile mit der Ausbildung
- Einstieg in die Online-Weiterbildung jederzeit möglich!
- Zeitlich und örtlich flexibel lernen!
- Für jeden absolvierten Kurs ein Zertifikat!
- Flexible Zusammenstellung meines Weiterbildungsplans!
- Zugang zur Lernplattform: 12 Monate in Weiterbildungsgebühr inkludiert!
- Prüfungen online absolvieren, Hausarbeiten online abgeben!
- Innovative Lernvideos, Folien, Fragenkataloge, Chat, Blog!
- Ideal vereinbar mit Beruf, Familie, Sport und Freizeit!
- Neben Vollzeit-Job oder in Bildungskarenz!
- Abschlussdiplom der Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Fakten zum/r Experten/in Konfliktmanagement und Mediation
- Start: Jederzeit möglich
- Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
- Format: Online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalog zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich!
- Für Bildungskarenz bis 12 Monate optimal geeignet! Weitere Infos hier.
- Stundennachweis Bestätigung Bildungskarenz Hier klicken
- Weiterbildungsgebühr: € 3.000
- Weiterbildungsanbieter: Sozialakademie Wien
- Abschluss: Experte/in Konfliktmanagement und Mediation (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst:
- Konfliktmanagement und Mediation, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH; Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
- Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Verhandlungstechnik nach Harvard, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
- Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin; Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
- Arbeitsrecht , Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Bürgerliches Recht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Krisenkommunikation, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Dr.in Riem Khalil, Politikwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin;
- Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Gedächtnis- und Konzentrationstraining, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Liste bitte bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.
Lehrgangsleitung
DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Ich bin international renommierter Speaker und arbeite als Autor, Coach und Mentor.
Nach mehr als zehnjähriger Erfahrung als Führungskraft eines Großkonzerns sowie in StartUps wandte ich mich als selbstständiger Unternehmer den Themen Kultur- und Wertewandel in Unternehmen und Gesellschaft zu. Ich absolvierte regelmäßig Ausbildungen in den USA und in Europa, bin international zertifizierter Trainer gemäß dem American Board of NLP sowie international zertifizierter Hypnose-Trainer gemäß dem American Board of Hypnotherapy.
Als Experte für Profiling und Mentale Transformation bin ich zudem Vortragender zu meinen Schwerpunktthemen und begeisterte weit über 10.000 Menschen mit meinen spannenden Vorträgen und Seminaren.
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Konfliktmanagement und Mediation
- Phasen und Konflikte in der Teamentwicklung
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Wie kann man Lampenfieber gehen lassen?
- und mehr!
Q&A-Video: Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmotivation
- Auflösen von negativen Emotionen
- und mehr!
Karriereweg: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?
Du hast in den letzten Jahren bei uns einen Diplomierten oder Zertifizierten Lehrgang gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Wir beraten dich gerne zum Stufenmodell bis zum MBA-Diplom!
- MBA-Abschlussdiplom der Fachhochschule Burgenland!
- MBA-Titel (akademischer Grad) international führbar!
- Qualitätssicherung: Der MBA-Lehrgang ist in das durch die AQ-Austria zertifizierte Qualitätsmanagementsystem der FH Burgenland eingebunden. Die Einrichtung des Lehrgangs wurde durch das Kollegium der FH Burgenland genehmigt. Qualitätssicherung Wirtschaftsakademie Wien: TÜV Austria, CERT NÖ
- 100 % online weiterbilden, Prüfungen online absolvieren
- Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
- MBA-Lehrgang – Mindeststudiendauer: 14 Monate, Regelstudiendauer: 18 Monate (max. mögliche Studiendauer = 48 Monate)
- Wir freuen uns, deine Karriere bis zur Master-Graduierungsfeier zu begleiten!
- Infos zu den MBA-Lehrgängen gibt‘s hier.
Du möchtest starten?
Unsere Diplomlehrgänge stehen allen Weiterbildungssuchenden offen.
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Ebenen und Berufsgruppen
- Mitarbeiter/innen von Beratungseinrichtungen (Schüler/innenberatung, Jugendcoaching, Alkohol- und Drogenberatung, Beratung für Suchtfragen und Suchtprävention, Krebshilfe etc.)
- Teamentwickler/innen
- Führungskräftetrainer/innen
- Verantwortliche in Vereinen
- Sportler/innen und Trainer/innen
- Sozialwissenschaftler/innen
- Pädagog/innen
- Kindergartenpädagog/innen
- Trainer/innen in der Erwachsenenbildung
- Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen
- Therapeut/innen
- Pflegekräfte
- Psycholog/innen
- Psychoterapeut/innen
- Sozialpädagog/innen
- Diplomierte Sozialarbeiter/innen
- Lebens- und Sozialberater/innen
- Mitarbeiter/innen in Betreuungseinrichtungen und Verbänden für Menschen mit Beeinträchtigung
- Mitarbeiter/innen in Krisenhilfezentren, Frauenhäusern, Kinderschutzzentren, Integrationszentren
- Absolvent/innen von einschlägigen Fachhochschulen
- Personal- und Organisationsentwickler/innen
- Mitarbeiter/innen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
- Betriebsrät/innen
- Mitarbeiter/innen von NGOs und NPOs
- Mitarbeiter/innen von karitativen und kirchlichen Organisationen
- Eltern, Wiedereinsteiger/innen und alle Personen, die an konstruktiver Konfliktregelung interessiert sind
Berufsanforderungen
- hohe Sozialkompetenz
- wertschätzender Umgang mit anderen
- Fähigkeit, sich auf andere Menschen und deren Probleme einzulassen
- hohes soziales Verantwortungsbewusstsein
- hohe ethische Ansprüche an das eigene Handeln
- persönliche Selbstreflexionsfähigkeit
- Problemlösungsfähigkeiten
- Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Sprach- und Kommunikationskompetenz
- natürliches Selbstbewusstsein
- Motivationsfähigkeit
- Freude am Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen
- Entscheidungsfreudigkeit
- praxisorientiertes Denken
- Fähigkeit, theoretisches Wissen im Praxisalltag umzusetzen
- hohe Organisationsfähigkeit
- unternehmerisches Denkvermögen
- Bereitschaft zur ständigen persönlichen Weiterentwicklung
- Führungsfähigkeit
Absolvent/innen des Kurses Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
- Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
- Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
- aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
- Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
- die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
- Konflikte professionell zu bearbeiten.
- mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
- Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
- Konfliktgespräche zu moderieren.
- Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
- die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
- die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
- die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
- die Techniken der Mediation zu benennen.
- die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator/innen zu erklären.
- die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator/innen darzustellen.
- die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
- die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
- den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
- die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent/innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
- die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
- die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
- zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
- das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
- den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
- eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
- das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
- die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
- die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
- die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
- Rapport zu etablieren.
- zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
- die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
- die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
- Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
- Mitarbeiter/innen-, Kund/innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent/innen des Kurses Verhandlungstechnik nach Harvard sind in der Lage …
- die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
- das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
- Verhandlungspositionen zu bestimmen.
- sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
- Verhandlungen durchzuführen.
- die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
- Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
- die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
- die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
- Interessen in Einklang zu bringen.
- die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
- die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
- die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
- das Tetralemma anzuwenden.
- die Methode des Brainstormings durchzuführen.
- die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären
- die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
- Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
- die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
- mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
- Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
- die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
- das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
- effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
- über Spielregeln zu verhandeln.
- Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Absolvent/innen des Kurses Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation sind in der Lage…
- biologische Grundlagen des mentalen Trainings zu erklären.
- psychologische und neuropsychologische Erkenntnisse in Zusammenhang mit mentalem Training zu erläutern.
- die Technik der Arbeit mit Affirmationen darzustellen.
- Ablauf und Methoden der kreativen Visualisierung unter Bezug auf unterschiedliche Informationskanäle zu präsentieren.
- Methoden bezüglich der Entwicklung von attraktiven Visionen zu erläutern.
- Techniken zur Änderung alter Glaubenssätze und der Erschaffung neuer kreativer Programme zu beschreiben.
- Motivationsstrategien und Methoden zur Zielerreichung zu formulieren.
- Techniken des mentalen Trainings bei sich und anderen anzuwenden.
- das Gelernte im Rahmen einer Selbstreflexion anzuwenden.
Absolvent/innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
- die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
- aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
- die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
- Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
- Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter/innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter/innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
- Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
- zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
- die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Arbeitsrecht , Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Betriebliche Gesundheitsförderung, Mag. Stefan Stichlberger, BScN, DGKP, Wolfgang Bayer Beratung GmbH
- Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
- Bürgerliches Recht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Krisenkommunikation, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Dr.in Riem Khalil, Politikwissenschaftlerin, Fachhochschul- und Universitätslektorin;
- Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
- Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien; Mag.a Veronika Wieser, Klinische Psychologin und Mediatorin
- Unternehmensrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
- Gedächtnis- und Konzentrationstraining, MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld, Psychotherapeutin, Trainerin
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
DI Thomas W. Albrecht
Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
Mag. iur. Andrej Mlecka
Rechtsanwalt
Kursinfo Konfliktmanagement und Mediation
Lernfragen Konfliktmanagement und Mediation
Selbsttest Konfliktmanagement und Mediation
Folien Teil 1 Konfliktmanagement
Folien Teil 1 Mediation
DI Thomas W. Albrecht
Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Kursinfo Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Lernfragen Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Selbsttest Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Folien Teil 1 Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
Folien Teil 2 Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
DI Thomas W. Albrecht
Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Kursinfo Verhandlungstechnik nach Harvard
Lernfragen Verhandlungstechnik nach Harvard
Selbsttest Verhandlungstechnik nach Harvard
Folien Teil 1 Verhandlungstechnik nach Harvard
MMag.a Birgit Ehrmann-Ahlfeld
Psychotherapeutin, Trainerin
Kursinfo Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
Lernfragen Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
Selbsttest Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
Folien Teil 1 Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
Folien Teil 2 Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
Dr.in Ulrike Meissner
International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc
Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin
Mag.a Veronika Wieser
Klinische Psychologin und Mediatorin
Kursinfo Personal, Leadership und Management Kompetenzen
Lernfragen Personal, Leadership und Management Kompetenzen
Selbsttest Personal, Leadership und Management Kompetenzen
Folien Teil 1 Kommunikation
Folien Motivation
Körpersprache in der Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation
Dozent/innenvideos
Q&A-Video: Konfliktmanagement und Mediation
- Persönlichkeitstypen nach C.G. Jung
- und mehr!
Q&A-Video: Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
- Das 4MAT-System
- und mehr!
Q&A-Video: Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmotivation
- Modelling: Werte der jeweiligen Person herausfinden
- Eigene Werte & Glaubenssätze ausfindig machen
- und mehr!
Möchtest du Musterkursmaterial für deinen Lieblingskurs?
Auf Visitenkarten, Homepages und im Schriftverkehr wird der Lehrgangsabschluss als „Experte/in Konfliktmanagement und Mediation“ geführt.
Diese Ausbildung dient zum Wissensgewinn im Bereich Konfliktmanagement und Mediation, berechtigt aber nicht zur Führung der Bezeichnung „eingetragene Mediation laut ZivMediatG“, d. h. berechtigt nicht zur Eintragung in der Liste der Mediator/innen beim Justizministerium (BMVRDJ), sondern ist eine allgemeine Weiterbildung für Angestellte im sozialen und wirtschaftlichen Bereich, für Geschäftsführer/innen, Prokurist/innen und viele weitere Berufsgruppen und Privatpersonen mit Interesse an neuem Wissenserwerb in Konfliktmanagement.
Aufgabengebiete
Als Absolvent/in des Lehrgangs Experte/in Konfliktmanagement und Mediation verfügst du über fundiertes Know-how, um mit Konflikten professionell umgehen und diese konstruktiv lösen zu können. Deine Aufgaben können sehr vielfältig sein, wie zum Beispiel:
- Identifikation von Konflikten in den Bereichen Erziehung, Bildung und Schule
- Behandlung von Konflikten in Familien (z. B. Erbschaftsstreitigkeiten)
- Konfliktbearbeitung in und zwischen Teams
- Begleitung bei sozialen Konflikten
- Behandlung von Konflikten bei Diskriminierungsverdacht (Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund etc.)
- professioneller Umgang mit Konflikten in der Nachbarschaft
- Vermittlung und professioneller Umgang bei Mietstreitigkeiten oder interkulturellen Konflikten
- Begleitung bei sozialen Konflikten oder Problemen mit öffentlichen Institutionen
- Treffen geeigneter Vorsorgemaßnahmen, um Konflikte zu vermeiden
- frühzeitiges Erkennen von Symptomen und Warnzeichen für drohende Konflikte
- Setzen angemessener Reaktionen und Entscheidungen
- kreative und kooperative Lösung bereits entstandener Konflikte
- Ergreifen von Deeskalationsmaßnahmen
- Identifikation von präventiven Maßnahmen
- Vermittlungsarbeit und Intervention
- Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit
- Führung sachbezogener Gespräche und Diskussionen
- Einschätzung der Interessen beider Konfliktparteien
- Suche und Entwicklung kreativer Lösungsansätze
- Einsatz verschiedener Kommunikations- und Coaching-Tools
- Klärung von Beziehungssituationen
- Einsatz von systemischen Betrachtungsweisen und Lösungsansätzen
- Planung und Durchführung von Konfliktgesprächen
- Wahrung einer gepflegten Gesprächskultur
- aufmerksame Beobachtung und Einschätzung verbaler und non-verbaler Botschaften der Gesprächspartner/innen
- Durchführung von Ursachenanalysen
- Konfliktmoderation
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an die Ausbildung zum/zur Experte/in Konfliktmanagement und Mediation stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten in einem Angestelltenverhältnis offen:
- Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Familienberatungsstellen
- Institutionen der Lebens- und Sozialberatung
- Frauenhäuser und Kinderschutzzentren
- Non-Profit-Unternehmen (Umweltschutz, Schutz der Menschenrechte, Tierschutz etc.)
- Bildungseinrichtungen
- Schülerberatung und Schülerhilfe
- Universitäten und Forschungseinrichtungen
- öffentliche Einrichtungen und Gebietskörperschaften
- Organisationen im Kultur-, Sport und Freizeitbereich
- Vereine
- Arbeitsmarktservice
- soziale, karitative und kirchliche Organisationen
- Kinder- und Jugendheime
- Eltern-Kind-Zentren
- Alten- und Pflegeheime
- psychosoziale Beratungsstellen
- Beratungseinrichtungen für pflegende Angehörige
- Lebenshilfe
- Betreuungseinrichtungen und Verbände für Menschen mit Beeinträchtigung
- Schuldnerberatungsstellen
- Integrationszentren
- Krisenhilfezentren
- Sozialberatungsstellen und Sozialhilfeverbände