Jetzt mit der Online-Weiterbildung starten! Ganzjähriger Einstieg möglich! Zeitlich und örtlich vollkommen flexibel lernen!
Weiterbildungsziel
Der Lehrgang Experte*in Arbeits- und Organisationspsychologie vermittelt berufsbegleitend Kenntnisse in den Fachbereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Betriebliche Gesundheitsförderung, Innovationsmanagement & Open Innovation, Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, sowie Datenschutz.
Teilnehmer*innen erhalten ein umfassendes Verständnis für Organisationen und deren Veränderungen, für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Generationenmix und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur.
Als Absolvent*in kennst du die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie und verstehst die Bedeutung und Herausforderungen digitaler Transformation für Unternehmen.
Du hast ein umfassendes Organisationsverständnis, kennst Organisationsstrukturen und -kulturen, wie Fehler- und Innovationskultur.
Du weißt über Auslöser und Konzepte von Organisationsentwicklung, Change-Management, lernende Organisation und den Innovationsansatz „Design Thinking“.
Du bist mit Veränderungsprozess-Modellen vertraut und hast gelernt, welche Reaktionen es auf Veränderungen gibt und wie Veränderung in Organisationen gelingen kann.
Die Bedeutung der Führung von Personal, Teams und Arbeitsgruppen, sowie klassische Führungsstile und neue Führungskulturen sind dir bekannt.
Als Absolvent*in kennst du Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit.
Der soziale Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 sind dir ebenso wie die Aufgabenfelder des Personalmanagements bekannt.
Im Rahmen von Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit bist du mit den gesetzlichen Grundlagen zum Arbeitnehmer*innenschutz sowie der Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen (AEPB) vertraut und kannst dieses Wissen in das betriebliche Gesundheitsmanagement einbinden.
Du bist in der Lage, Projekte zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, umzusetzen.
Du verstehst die Wirkungsweisen von Kommunikation und kannst auf Basis verschiedener Kommunikationsmodelle Mitarbeiter*innen-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche gestalten.
Als Absolvent*in bist du mit den verschiedenen Begriffen und Methoden des Innovationsmanagements und der Entwicklung innerbetrieblicher Innovationskultur vertraut und kannst Innovationsprojekte planen, durchführen und bewerten.
Neues Fachwissen über das Datenschutzgesetz, die Datenschutz-Grundverordnung und die geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten runden diese Weiterbildung ab.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
Deine Vorteile bei einem Diplomierten Lehrgang
Startzeitpunkt frei wählbar
Flexible Lernzeiten
Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar
Pro absolvierten Kurs ein Zertifikat & am Ende der Weiterbildung ein Abschlussdiplom der Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung
Zielgruppe
Personen, die sich für Entwicklungsprozesse und Führungsaufgaben im arbeits- und organisationspsychologischen Kontext interessieren.
Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Arbeit- und Organisationspsychologie, Betriebliche Gesundheitsförderung, Innovationsmanagement, Kommunikation für Führungskräfte und Datenschutz erlangen möchten.
Personen, die Positionen in Personalabteilungen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie im Innovationsmanagement einnehmen möchten.
Personen mit psychologischer oder wirtschaftlicher Vorbildung.
Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel weiterbilden und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
Fakten zum*zur Experte*in Arbeits- und Organisationspsychologie
Start: Jederzeit möglich
Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
Format: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
Preis: € 3.000
Prüfung: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich!
Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
Liste bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.
Dozentin für die Kurse Arbeits- und Organisationspsychologie & Neuromarketing
Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
Ich bin Psychologin und beschäftige mich mit dem Zusammenspiel von wirtschaftlichen Vorgängen und menschlicher Psychologie. Daher freue ich mich besonders dieses Wissen mit den Teilnehmer*innen dieses Lehrgangs zu teilen.
Neben meiner Tätigkeit als Dozentin an der Akademie für Gesundheitsberufe Wien, verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Wirtschaft und Unternehmensberatung. Ich bin Inhaberin und Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens SALUsPUR, sowie als Coach und Beraterin für Unternehmen tätig.
Da ich vielseitige berufliche Interessen verfolge, habe ich zusätzlich umfassende Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Ernährungstraining und Bewegungspädagogik absolviert und bin in diesen Bereichen ebenfalls beratend tätig.
Ich freue mich auf viele motivierte Teilnehmer*innen!
Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA!
Du hast in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet?
Bereit für den nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Stufenmodell: Vom Lehrgang zum MBA-Diplom:
Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
100 % Online Weiterbilden
Alle Prüfungen online absolvieren (keine Fixtermine)
Absolvent*innen des Kurses Arbeits- und Organisationspsychologie sind in der Lage…
die Anfänge sowie die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie zu beschreiben
die Bedeutung und Herausforderungen digitaler, ökonomischer und ökologischer Transformationen für Unternehmen darzustellen
Aspekte organisationaler Betrachtungsweisen, Arten von Organisationen und Organisationsstrukturen gegenüberzustellen
Organisationskultur zu erklären und anhand von Beispielen „Fehlerkultur“ und „Innovationskultur“ zu begründen
organisationale Gestaltungskonzepte verschiedener Organisationstheorien und der jeweils zugrundeliegenden Menschenbilder zu diskutieren
Auslöser organisatorischen Wandels und die Konzepte Organisationsentwicklung, Change-Management, die Lernende Organisation und den Innovationsansatz „Design Thinking“ darzustellen
Modelle von Veränderungsprozessen zu beschreiben
die Bedeutung der Führung von Personal, Arbeitsgruppen, Teams und nachhaltige Teamentwicklung zu diskutieren
Führungsansätze, klassische Führungsstile und neue Führungskulturen zu erklären
die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit zu begründen
Aufgabenfelder des Personalmanagements und Beispiele zu präsentieren
die soziale Bedeutung von Arbeit, den Begriff New Work sowie Merkmale und Werte der Arbeit 4.0 zu argumentieren
die gesetzlichen Grundlagen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu erläutern
Beispiele arbeitspsychologischer Handlungsfelder zu benennen
die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit zu diskutieren
Absolvent*innen des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung sind in der Lage …
die Begriffe des Konzepts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu bestimmen.
die Auswirkungen der täglichen Arbeit auf die Gesundheit zu erläutern.
die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus zu beschreiben.
den Unterschied zwischen Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) zu begründen.
die Ziele und den Nutzen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu beschreiben.
die Sichtweisen von Mitarbeiter*innen und Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu analysieren.
Verhaltens- und Verhältnisorientierung im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu unterscheiden.
die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) darzustellen.
die Teilnahmebarrieren von Interventionen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
die Anforderungen für ein BGF-Projekt zu diskutieren.
Maßnahmen aus der Betrieblichen Gesundheitsförderung für die Evaluierung zu diskutieren.
Kriterien des BGF-Gütesiegels zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten und Methoden des Innovationsmanagements zu erklären.
Strukturen, Systeme und Prozesse, welche Innovation in einem Unternehmen ermöglichen, zu erläutern.
crowd-basierte Innovationsmethoden zu diskutieren; diese Methoden anhand von einfachen Fallbeispielen anzuwenden.
die Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und betrieblicher Innovationsprojekte zusammenzufassen.
Innovationsprojekte zu planen; Projekte durchzuführen; deren Ergebnisse zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
Rapport zu etablieren.
zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Kurses Datenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung sind in der Lage …
die relevantesten Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung und des österreichischen Datenschutzgesetzes zu analysieren; einschlägige Rechtsfragen zu diskutieren.
die Methoden zur Überprüfung, Koordination und Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten zusammenzufassen.
die wichtigsten Aufgaben eines*r Datenschutzbeauftragten nach Art. 39 DSGVO zu erläutern.
die Prozesse der Informationssicherheit auf Basis der IOSO/IEC 27001 darzustellen.
die grundlegenden Schritte einer Datenschutz-Folgenabschätzung gem. Art. 35 DSGVO zu entscheiden; ihre Durchführung zu analysieren.
in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden die Einhaltung der wichtigsten Datenschutzvorschriften durchzuführen.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst.
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl: