Experte*in NPO-Management
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6-12 Monate

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Weiterbildungsziel
Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in NPO-Management verfügst du über hohe soziale und analytische Kompetenzen und bist in der Lage, Aufgabenstellungen im Rahmen des Managements einer Non-Profit-Organisation selbständig zu bearbeiten.
- Du erwirbst fundierte Kenntnisse in den Bereichen Public Management, Sozialmanagement und Sozialwirtschaft, Grundlagen des allgemeinen Managements sowie Besonderheiten des Managements im Non-Profit-Bereich.
- Aufgrund deines Wissens im Bereich Organisationsentwicklung bist du in der Lage, partizipative Veränderungsprozesse als Grundlage für nachhaltige Veränderungserfolge zu planen, aufzusetzen und zu gestalten.
- Du bist mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst. Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken unterstützt deine Kompetenz.
- Du bist in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren, beherrschst zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und hast gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen.
- Grundlegendes Wissen zum Thema systemisches Denken und Handeln und zum verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen runden deine Weiterbildung ab.
„Verwaltung bedeutet Gestaltung“
- Der Non-Profit-Bereich erfordert künftig nicht nur die Verwaltung des Bestehenden, sondern die permanente Anpassung der Organisation an geänderte gesellschaftliche, soziale, rechtliche oder politische Rahmenbedingungen.
- Die wachsende Ausdifferenzierung und fachliche Spezialisierung unterschiedlicher Verwaltungsbereiche der öffentlichen Hand erfordern zunehmend auch eine noch stärkere Qualifikation der Fach- und besonders der Führungskräfte im Verwaltungsbereich. Dies betrifft besonders die Bereiche Führungsqualität und Leadership, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Fach- und Methodenkompetenz im Zusammenhang mit der Gestaltung und Veränderung von Aufbau- und Ablauforganisation.
- Dementsprechend stark steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften in diesem Bereich.
- Besonders die zunehmend knapper werdenden Ressourcen stellen die Organisationen des Non-Profit-Bereiches und ihre Führungskräfte vor immer neue Herausforderungen.
- Dabei reicht es nicht, einfach betriebswirtschaftliches Know-how in den Non-Profit-Bereich zu übertragen. Wenn der Gewinn als Orientierungsgröße fehlt, wie das im Non-Profit-Bereich der Fall ist, besteht die Herausforderung darin, andere Parameter zu wirtschaftlicher und effizienter Steuerung heranzuziehen.
Auf den Punkt gebracht: Der Weg von einem*r guten Sachbearbeiter*in zu einer guten Führungskraft im Angestelltenverhältnis im Non-Profit-Bereich führt an zusätzlichen, qualitativ hochstehenden Weiterbildungsmaßnahmen nicht vorbei. Ergreife die Chance und qualifiziere dich, um im Non-Profit-Bereich in Führung zu gehen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
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Nutze die Möglichkeit bereits vor Beginn deiner Weiterbildung kostenlos und unkompliziert einen Einblick in deine(n) Wunschkurs(e) bei uns zu bekommen und unsere Lernplattform zu testen.
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- Möglichkeit, mich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
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Deine Vorteile bei einem Diplomierten Lehrgang
- Startzeitpunkt frei wählbar
- Flexible Lernzeiten
- Alle Prüfungen online absolvierbar (keine Fixtermine)
- Förderungen, Bildungskarenz bzw. Teilzahlung möglich
- Weiterbildungen sind steuerlich absetzbar
- Pro absolvierten Kurs ein Zertifikat & am Ende der Weiterbildung ein Abschlussdiplom der Akademie für Gesundheitsberufe Wien
- Uneingeschränkter technischer und administrativer Support während des gesamten Zeitraums der Weiterbildung





Fakten zum*zur Experte*in für NPO-Management
- Start: Jederzeit möglich
- Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
- Format: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
- Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
- Preis: € 3.000
- Prüfung: 100 % online, zeitlich und örtlich flexibel
- Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
- Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich!
- Bildungskarenz: Infos hier
- Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
- Weiterbildungsanbieter: Sozialakademie Wien
- Abschluss: Experte*in NPO-Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)
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Weiterbildungsgebühr sparen & Fördermöglichkeiten nutzen!
- Bildungskarenz & Bildungsteilzeit (AMS-Weiterbildungsgeld)
- Förderungen einzelner Bundesländer (z.B. waff „Digi Winner“)
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Weiterbildungsplan
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst:
- Sozialmanagement für Führungskräfte
- Personal, Leadership & Management Kompetenzen
- Projekt- und Zeitmanagement
- Systemisches Denken und Handeln
- Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
- Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
- Führung und Verkaufspsychologie
- Innovationsmanagement & Open Innovation
- Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
- Online Marketing & Social Media Management
- Personalentwicklung, Coaching & Training
- Rechtliche Grundlagen
- Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
Wichtig:
- Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden.
- Liste bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.
Welche Kurse passen zu mir?
Jetzt bereits vor Beginn meiner Weiterbildung bis zu 3 Wunsch-Kurse kostenlos und unverbindlich testen.
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Dozent für die Kurse Sozialmanagement für Führungskräfte & Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit
Mag. rer. soc. oec., Dr. jur., Dr. phil. Günther Bauer, MSc, Fachhochschule OÖ (Linz) und Sozialakademie Wien
Ich bin Sozialökonom und Jurist, war fünf Jahre in der Erwachsenenbildung tätig, danach 14 Jahre Leiter eines städtischen Sozialamtes und seit 2004 hauptberuflich Geschäftsführer einer GmbH im Bereich der stationären Altenpflege mit über 1.000 Mitarbeitenden. Im Jahr 1990 habe ich die Vortragsreihe „Beziehungsfallen“ ins Leben gerufen, die erfolgreichste Vortragsreihe im deutschen Sprachraum, als deren Moderator ich noch immer aktiv bin. Seither waren bei ca. 150 Vorträgen insgesamt ca. 75.000 Teilnehmer*innen.
Führungserfahrung habe ich seit 1985. Zudem schloss ich 2008 ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium der Organisationsentwicklung ab und bin seither nebenberuflich als systemischer Unternehmensberater und Mitglied der Beratergruppe CC+ tätig. Zudem bin ich als Lehrbeauftragter für systemische Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Linz in den Studiengängen Sozialmanagement und Public Management aktiv. Außerdem bin ich Vater von vier Töchtern und Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen:
Bauer, G. (2009): High Touch in der Altenpflege. Heidelberg: Carl-Auer
Bauer, G. (2013): Einführung in das systemische Sozialmanagement. Heidelberg: Carl-Auer
Bauer G., Grossmann R., Scala K. (2015): Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer
Bauer, G. (2015): Einführung in das systemische Controlling. Heidelberg: Carl-Auer
Dozent*innenvideos
Wissensvideo: Sozialmanagement
- Was sind Interventionen im Management?
- Warum die Taktik Wasser predigen – Wein trinken im Management nicht aufgeht
- Kommunikationsstile von Führungskräften
- und mehr!
Wissensvideo: Personal, Leadership & Management Kompetenzen
- Bewerbungsfoto & Anschreiben: Worauf achten?
- Studie Eyetracking Personaler
- und mehr!
Wissensvideo: Systemisches Denken und Handeln
- Warum ist der Unterschied „systemisch“ zu „systematisch“ so wichtig
- Hierarchie und Systeme
- Das Konzept von Schuld und Sühne
- und mehr!
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Du hast in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & bist bereit für deinen nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
- Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
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NEU: Hochschulgesetz in Österreich verschärft!
Zulassung zum MBA ohne Matura/Bachelor-Abschluss nur mehr bis September 2023 möglich!

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Irmgard Scheifinger
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