Mit dem Lehrgang Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in erhältst du einen umfangreichen Überblick über alle Themen im Personalbereich. Du kannst sowohl Mitarbeiter*innen in Unternehmen eigenständig und bedarfsgerecht mittels geeigneter Instrumente und Methoden entwickeln, als auch durch klassische und neue Ansätze im Bereich Recruiting, v.a. im Social Media Bereich, die besten Mitarbeiter*innen gezielt für das jeweilige Unternehmen finden. Durch deine erworbenen Kompetenzen in diesem Lehrgang bist du bereit, eine solide und kompetente Schnittstelle für diverse Aufgabenstellungen auch in großen Konzernen zu sein.
Mit den besten Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, Bedarfsanalysen für den Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarf, oder der Konzeptentwicklung zu Themen wie Diversität oder Talentmanagement, kannst du alle wichtigen Bereiche im Personalsektor bedienen.
Absolvent*innen verstehen die Wichtigkeit von Human Resources für erfolgreiche Unternehmen und können eigenständig und umfassende Projekte rund um die Personalentwicklung & Recruiting übernehmen. Fundierte Kenntnisse der unterschiedlichsten und neuesten Recruiting-Tools ermöglichen es den Absolvent*innen, die Bewerber*innen treffsicher auszuwählen und in ein bestehendes Team einzugliedern.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.
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Simon Rivière, Akad. Psychosozialer Berater, Veritat e.U., Wirtschaftsakademie Wien
Der Dozent war mehr als 10 Jahre lang in einem internationalen Großkonzern in unterschiedlichsten Führungs- und Managementebenen tätig, zuletzt zeigte er sich als Personalleiter für 430 Mitarbeiter*innen verantwortlich. Seine Spezialgebiete waren Team Buildings, das Coachen von Führungskräften sowie die Entwicklung von innovativen Ausbildungen und Assessment-Center für High-Potentials im Unternehmen. Ebenso war er als Mentor für neue Personalentwickler*innen und Recruiter*innen im Unternehmen tätig.
Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Wirtschaftsakademie Wien, führt er sein eigenes Beratungs- und Coaching Unternehmen VERITAT e.U. Im Rahmen seiner laufenden Master-Thesis beschäftigt sich der Dozent mit den Motiven von beruflichen Veränderungen im Laufe des Lebens.
Dozent*innenvideos
Wissensvideo: Personalentwicklung, Coaching & Training
Fördergespräche im Unternehmen
BR & HR „Lohnverrechnung“-Empfehlung ja oder nein
Wissensvideo: Personal & Social Media Recruiting
Mentor*innen- & Buddy System beim OnBoarding
Recruiting-Videos
Candidate Experience
Wissensvideo: Personalentwicklung, Coaching & Training
Überblick über mögliche Weiterbildungsanbieter*innen
Dokumentation von Lehrlingsausbildungen
Bezug zu kleineren Unternehmen
Stufenmodell: Vom Diplomierten Lehrgang zum MBA-Abschluss!
Du hast in den letzten Jahren einen Diplomierten Lehrgang der AMC Wirtschaftsakademie GmbH gestartet & bist bereit für deinen nächsten Karrieresprung mit einem international anerkannten MBA-Diplom der Fachhochschule Burgenland?
Mein MBA-Titel in nur 14 Monaten: 8 Online-Kurse + 1 Master-Thesis
Keine Fristen & Wartezeiten: Jederzeit anmelden & Studienstart selbst bestimmen
Absolvent*innen des Kurses Personalentwicklung, Coaching & Training sind in der Lage …
die grundlegenden Instrumente und Methoden der Personalentwicklung anzuwenden.
die Unterschiede und Konzepte innerhalb der Personalentwicklung, die Besonderheiten von Organisationstypen, deren bedarfsgerechte Implementierung sowie praktische Umsetzung zu erläutern.
den Personalentwicklungs-Bedarf zu bestimmen.
die Eignungspotentiale und Entwicklungsbedürfnisse von Mitarbeiter*innen zu analysieren; Instrumente der Förderungmaßnahmen zu benutzen.
die grundlegenden Bildungsmaßnahmen und -methoden zu erläutern.
die Kontrollbereiche innerhalb der Personalentwicklung bezüglich Kosten, Erfolg oder Rentabilität anzuwenden.
die grundlegenden Rechtsaspekte in Bezug auf die Beteiligung des Betriebsrates, deren Bedeutung für die Personalentwicklung und Vermittlung zwischen allen Parteien, zu schildern.
Personalentwicklungsangebote hinsichtlich verschiedener Herkunft und Generationen zu planen; Personalentwicklungsangebote durchzuführen.
Diversitäts-Konzepte zu entwickeln.
den demografischen Wandel in Unternehmen und die strategische Mitwirkung im Rahmen der Personalentwicklung zu erklären.
die Einschätzung der Rolle der Personalentwicklung hinsichtlich der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu beschreiben.
Kommunikations-Maßnahmen zur Mitarbeiter*innen-Entwicklung (z.B. Fördergespräche, Feedback, Konfliktgespräch u.a.) bzw. Gestaltungsmaßnahmen anzuwenden.
Check-Listen für die praktische Planung und Umsetzung von Gesprächen, Seminaren, Nachfolgeplanung, Potentialermittlung, Führungskräfte- und Teamentwicklung bzw. für die Einführung von Veränderungen/Einarbeitung von Mitarbeiter*innen, anzuwenden.
die Grundlagen des Business-Coachings und Trainings im Unternehmen zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Personal & Social Media Recruiting sind in der Lage …
den Arbeitsmarkt zu analysieren.
die Kennzahlen und die Dynamik des Arbeitsmarkts zu erläutern.
die Bedarfsplanung zu analysieren.
Zielgruppen mit HR-Marketing-Tools herauszufinden.
die Prozessschritte des Recruitings und deren Anwendung zu erklären.
Employer Branding zu erläutern.
Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen abzuleiten.
die Einsatzmöglichkeiten von Recuriting-Tools (Jobbörsen, Suchmaschinen, Printmedien, Messen, Arbeitgeber*innenbewerbungsportale, …) zu erklären.
Bewerber*innen im Recruiting-Prozess unter effizienter Anwendung aller relevanten Tools (Matching-Prozess, Vorauswahl, Interview, Assessment-Center, …) zu vergleichen.
Onboardings, Testverfahren und Talentmanagements durchzuführen.
über den Bereich Recruiting in Europa (Arbeitsmarkt, Integration, Willkommenskultur, …) zu diskutieren.
Key Performance Indikatoren (KPIs) des Recruiting-Controllings zu analysieren.
die Grundlagen des Social Media Recruitings zu erläutern.
die Best Practices des Recruitings zu diskutieren.
das Berufsbild des Recruitings und dessen Kerngebiete zu erklären.
grundlegende Fallbeispiele aus dem Recruiting zu kritisieren.
Absolvent*innen des Kurses Arbeitsrecht sind in der Lage …
die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Arbeitsrechts zu schildern; einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
die arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Unterschiede zwischen Arbeiter*innen und Angestellten zu erläutern.
die wichtigsten Komponenten eines Dienstvertrages zu erklären; Dienstverträge zu kategorisieren.
die verschiedenen Verjährungsfristen von Ansprüchen, die auf arbeitsrechtliche und sozialrechtliche Regelungen beruhen, zu erklären.
Sachverhalte über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall darzustellen; derartige Sachverhalte zu analysieren.
die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu vergleichen.
die rechtlichen Grundlagen des Diskriminierungsschutzes zu diskutieren.
die Rahmenbedingungen eines Dienstverhältnisses zu bestimmen.
die Regelungen zwischen Abfertigung Alt und Neu zu unterscheiden.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
eine virale Marketingkampagne zu planen.
die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung sind in der Lage …
die Begriffe des Konzepts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu bestimmen.
die Auswirkungen der täglichen Arbeit auf die Gesundheit zu erläutern.
die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus zu beschreiben.
den Unterschied zwischen Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) zu begründen.
die Ziele und den Nutzen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu beschreiben.
die Sichtweisen von Mitarbeiter*innen und Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu analysieren.
Verhaltens- und Verhältnisorientierung im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu unterscheiden.
die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) darzustellen.
die Teilnahmebarrieren von Interventionen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
Das Aufgabenspektrum ist breit gefächert und kann u.a. folgende Bereiche umfassen:
Verantwortung als HR-Manager*in oder leitendende*r Mitarbeiter*in in der Personalabteilung
Durchführung von Coachings & Trainings von Teams und Einzelpersonen
Bedarfsanalysen erstellen, auswerten und umsetzen
Verantwortung in der Personalplanung, -beschaffung und -organisation
Konzeption & Umsetzung von maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungen innerhalb von Unternehmen
Konzeption, Weiterentwicklung, Implementierung von Personalentwicklungs-Instrumenten (Mitarbeiter*innengespräche, Potentialanalysen, Development-Center, Train the Trainer, …)
Einsatz der personalwirtschaftlichen Instrumente zur Sicherung der Unternehmensziele
Verantwortlichkeit für bestimmte Zielgruppen (z.B. Führungskräfte & Lehrlinge)
Evaluierung und Weiterentwicklung von Bildungsmaßnahmen
Traineekonzepte entwickeln
Erstellung von Konzepten zur betriebliche Gesundheitsförderung
Moderation von Workshops, Team Buildings & Veranstaltungen
Sparring Partner*in für Recruiting
Entwicklung einer innovativen Recruiting-Strategie und aktive Auswahl von Recruiting-Kanälen Personalverwaltung und -einsatz unter Einhaltung definierter Arbeitsbedingungen und gesetzlicher Bestimmungen
Personalentwicklung sowie -controlling und Entgeltmanagement
Formulierung und Schaltung von Stellenanzeigen
Entwicklung und Leitung des Onboarding-Prozesses
Talent Management
Employer Branding
Kontaktpflege zu externen Partner*innen
strategischen Personalplanung
Gefahrenpotentiale erkennen und gegenlenken (z.B. Burnout, Mobbing, etc.)
Beschäftigungsmöglichkeiten und mögliche Arbeitsbereiche
Im Anschluss an deine Weiterbildung stehen dir eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten offen:
HR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Organisation
Personal- und Personaldienstleistungsagenturen
Personalreferent*in
Talentmanager*in
Führungsposition und Personalführung in einem Unternehmen aus Handel, Gewerbe und Industrie
Führungsposition und Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
Consultant bei Consulting-Unternehmen mit Schwerpunkt Human Resources
Non-Profit-Organisationen
Unternehmensberatung, Geschäftsführung
öffentliche Betriebe und Verwaltungen (Bund, Länder, Gemeinden)